Kleinstes Gras der Welt in Deutschland stark bedroht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kleinstes Gras der Welt in Deutschland stark bedroht!

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 18:39 Uhr  ·  #1
Mibora minima, stammt laut hortipedia von den Britischen Inseln, Frankreich, Deutschland, von der Iberischen Halbinsel, der Balkanhalbinsel sowie aus Algerien.
ich weiß nicht wie es in den anderen verbreitungsgebieten aussieht aber durch intensive landwirtschaftl. nutzung ist das kleinste gras der welt in deutschland stark bedroht.

das nur 2-3 cm hohe minigras kommt hierzulande in teilen von hessen, baden württemberg und rheinland pfalz vor, optimale standorte sind mild, trocken, kalkfrei, sandig und vegetationsarm.

falls jemand weiß ob man irgendwo saatgut kaufen kann bitte melden, habe beim surfen keine bezugsquelle gefunden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleinstes Gras der Welt in Deutschland stark bedroht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo, hast du schon mal bei Rühlemanns geschaut, sind auch online.

Steht in Deutschland auf der roten Liste, richtig?
VG
Susanne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kleinstes Gras der Welt in Deutschland stark bedroht!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 10:34 Uhr  ·  #3
hi Susanne, ja es ist auf der roten liste.
der shop ist echt interessant aber das gras gibt es auch da nicht zu kaufen...ich glaube die anzucht ist nicht so leicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kleinstes Gras der Welt in Deutschland stark bedroht!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 18:14 Uhr  ·  #4
Moin Olli,

das die Art kommerziell nicht zu bekommen ist, wundert eigentlich nicht, denn sie ist nur von botanischem Interesse. Auch andere seltene Annuelle wie z.B. den Saat-Spärkling Spergularia segetalis wirst Du in keiner Liste finden..... und diese Art ist noch seltener als Mibora!
Schreib doch mal den Botanischen Garten Darmstadt an. Die scheinen es in Kultur zu haben und vielleicht geben sie ein paar Samen ab. Fragen kostet nix. Hier der Link zu einem Artikel mit der Info, wo sie dort im Garten steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kleinstes Gras der Welt in Deutschland stark bedroht!

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 18:57 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe gerade Ollis Arikel gelesen, schreib doch mal, welche Reaktion du erhältst, würde mich sehr interessieren und, wenn du Samen bekommst, wie schwierig eine eventuelle Anzucht ist.

Viele Grüße
Susanne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kleinstes Gras der Welt in Deutschland stark bedroht!

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 15:35 Uhr  ·  #6
hallo ihr beiden, danke für den tipp, ich habe direkt an den direktor geschrieben (habe keine andere adresse gefunden )

sollte er wirklich reagieren und auchnoch einwilligen muss ich zugeben dass ich mich an die aussaat kaum drantrauen würde, ich hab für aussaaten kein gutes händchen.
wäre von euch jemand bereit falls es klappen würde?

von der Spergularia segetalis habe ich noch nie gehört...es gibt so unglaublich viele pflanzen die am verschwinden sind! bei Mibora minima tut es mir besonders weh weil ich seit 2 jahren einen gräsertick habe und auchnoch in einem der wenigen verbreitungsgebiete wohne, vielleicht würde es in meinem garten sogar gedeihen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.