Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 11:47 Uhr  ·  #1
Ich möchte gerne ein kleines Hochbeet aus rostigem Metall in den Garten stellen. Die Masse betragen ca. 80 x 100 cm. Ziel wäre es, ordentlich Basilikum anzupflanzen sowie einige Kräuter wie Rosmarin, Pfefferminze oder Zitronenmelisse oder Salbei. Das Problem ist nun aber, dass der vorgesehene Platz evt. zuwenig Sonne hat.

Die Besonnung zeigt sich wie folgt:
- 1 Stunde Morgensonne
- Mittag 2 Stunden Mittags/Abendsonne
- nicht immer windstill

Ist das zuwenig für mein Vorhaben? Ich habe gelesen, dass ein Kräutergarten Vollsonne braucht. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen Sammeln können?

Ich bedanke mich für die Meinungen und Inputs.

Liebe Grüsse

reaphy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 17:54 Uhr  ·  #2
Zuwenig Sonne ... ich würde unbedingt einen anderen Standort vorsehen, falls möglich. Zumindest dass Mittags da mehr Sonne auf den Kübel fällt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 18:29 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 07:18 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es mir gedacht. Ein anderer Standort kommt eigentlich aufgrund der Gegebenheiten nicht in Frage.

Für Melisse und Pfefferminze wäre es demnach kein Problem. Ich hatte Basilikum und der war ständig an der Sonne, was auch wieder nicht ging.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 11:23 Uhr  ·  #5
Ich überlege mir, einfach die geeigneten Kräuter anzupflanzen. Das Hochbeet ist 120 cm lang und 80 cm breit. Ich frage mich, wie viele Kräutertöpfe ich aus dem Handel einpflanzen kann, sodass ich mir das etwa vorstellen kann. In der Breite 3 und in der Länge 6 Töpfchen? Oder wie eng kann gepflanzt werden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 12:25 Uhr  ·  #6
Pflanze nicht zu eng, die Kräuter wachsen

Zitat
...Kräutertöpfe ich aus dem Handel...

Meinst du damit die Töpfe, die es im Supermarkt gibt? Die sind nämlich nicht fürs Freiland und Weiterkultur geeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 12:43 Uhr  ·  #7
Also lieber die Samen kaufen und säen? Genau, die habe ich gemeint. Also kein Rosmarin kaufen und ihn auspflanzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 13:13 Uhr  ·  #8
Im Gartencenter oder auch in der Gartenabteilung vom Baumarkt kannst du durchaus kaufen, aber eben nicht im Supermarkt.

Die dort angebotenen Kräuter sind für den zeitnahen Verzehr sehr schnell hochgezogen, da hast du in der Weiterkultur keine grosse Freude.
Aus Samen kannst du natürlich auch ziehen, dauert dann eben etwas länger, bis du etwas zum ernten hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kleines Hochbeet am schattigen Ort

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 13:52 Uhr  ·  #9
O, danke. Ich hatte vor, die Kräuter im Fachhandel (Gartencenter) zu kaufen und sie dann einzusetzen. Vielen Dank für den Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.