Kleines Gewächshaus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Kleines Gewächshaus

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit exotischen Pflanzen nur durch lesen diverser. Beiträge. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mein altes Aquarium als Gewächshaus zu nutzen. Ich habe unten etwas Wasser eingefüllt und die Aquarienheizung reingepackt. Außerdem hab ich noch ein Pflanzenleuchte von Osram gefunden ich glaube Fluero 77 oder so heißt die. Die Temperatur im kleine Gewächshaus ist etwa bei 25-27C° bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-80% Jetzt versuche ich darin Kaffee und Banane(Mussa sikkimensins) anzuzüchten.

Frage 1: Lasse ich das Pflanzen licht rund um die Uhr an oder mache ich das nachts aus?
Frage 2: Es wird immer von hoher Luftfeuchtigkeit geredet is die In Ordnung bzw. evtl schon zu hoch?

Gruß ZB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
Nachts würde ich das Licht ausmachen, in der Natur scheint nachts auch kein Licht Dei Luftfeuchte ist schon sehr hoch, da steigt halt die Gefahr von Schimmel. Da solltest du auf alle Fälle alle 2 Tage gut durchlüften. Und denk daran spezielle Anzuchterde zu verwenden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 14:33 Uhr  ·  #3
Es ist wichtig, dass du nachts das Licht ausmachst, denn die Pflanzen brauchen ja auch mal eine "Ruhepause".
Ich könnte mir auch denken, dass das sonst negative Wirkungen auf die Photosynthese bzw. Atmung hat, denn nachts müssen die Pflanzen auch "atmen"
Außerdem wirds dir dein Kontostand danken! Rund um die Uhr eine Lampe anzuhaben geht schon ordentlich ins Geld!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 10:18 Uhr  ·  #4
@ Da solltest du auf alle Fälle alle 2 Tage gut durchlüften. Und denk daran spezielle Anzuchterde zu verwenden.

Ich benutze ganz normale Anzuchterde von Compo Sana, oder meinst du mit spezieller Anzuchterde etwas anderes.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 11:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Zimmerbotaniker
Hallo zusammen.

Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit exotischen Pflanzen nur durch lesen diverser. Beiträge. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mein altes Aquarium als Gewächshaus zu nutzen. Ich habe unten etwas Wasser eingefüllt und die Aquarienheizung reingepackt. Außerdem hab ich noch ein Pflanzenleuchte von Osram gefunden ich glaube Fluero 77 oder so heißt die. Die Temperatur im kleine Gewächshaus ist etwa bei 25-27C° bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-80% Jetzt versuche ich darin Kaffee und Banane(Mussa sikkimensins) anzuzüchten.

Frage 1: Lasse ich das Pflanzen licht rund um die Uhr an oder mache ich das nachts aus?
Frage 2: Es wird immer von hoher Luftfeuchtigkeit geredet is die In Ordnung bzw. evtl schon zu hoch?

Gruß ZB


Ist die Aquarienheizung ein Heizstab mit einer Glasumhüllung

Besser wäre es ein Heizkabel (15-Watt), für Terrarien etc. die Wasserdicht sind,
zu kaufen und das unten im Aquarium verlegen.
ca. 5 cm Lavagranulat daraufgeben und dann die Ansaattöpfchen oder Keimboxen reinstellen.

Durch das Lavagranulat wird die Wärme gleichmäßiger verteilt und dient auch als Wärmepuffer!.

Bei eingen Planzen ist es auch ratsam Nachts die Temperatur abzusenlken.
Das kann dann auch durch eine Zeitschaltuhr, wie bei der Lichtquelle, geregelt werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 15:23 Uhr  ·  #6
Danke schonmal für die antworten. Genau das ist ein Stinknormale Aquarienheizung. Ich hab diese jetzt so eingestellt, dass die Temperatur auf der Höhe der Aussaat zwischen 25-26C° beträgt. Un Nachts sinkt die Temperatur auf etwas unter 25C°
Das mit dem Kabel werde ich glaube ich mal in Erwägung ziehen vor allem für mein Zimmergewächshaus könnte das interessant sein. Ja bin einwenig dem Größenwahnsinn verfallen, obwohl noch nichts passiert ist aber ich vertraue darauf, dass ich bald kleine Kaffeebäume, Bananen, Erdnüsse und Palmen in meinem Aquarium und Zimmergewächshaus an gezüchtet bekomme.

Wie weit sollte die Temperatur abgesenkt werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.