Kleiner Baum im Topf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ein Mensch mit einem unglaublichen Anti-talent für Pflanzenpflege braucht Hilfe

Ich hab mir letztes Jahr ein kleines Bäumchen im Topf gekauft. Nach etwas herumrätseln, hab ich dann herausgefunden, dass das fingerlange Ding wohl eine kleine Eiche sein muss.

Nun kam der Winter und die Blätter sind gelb, dann braun und schliesslich ganz abgefallen, bis nur noch der etwa fingerdicke Stamm übrig blieb. Nun ist es März und es hat sich bislang keine Veränderung gezeigt. Ich habe auch seit letzter Woche wieder gedüngt und fleissig gewässert aber mein Baum ist sogar noch sturer als ich. Kein blatt zu sehen.

Ist das normal oder mach ich (mal wieder) etwas falsch?

Naja, vllt muss man noch dazu sagen, dass ich momentan in Finnland wohne, also haben wir nen relativ langen Winter hier. Das Bäumchen ist jedoch drinnen das ganze Jahr, weil ich keinen eigenen Garten hab.

So..ich würd mich sehr um ein paar schlaue Tipps freuen, denn das kleine Ding ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen
Alles Liebe,
das Irrlicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:06 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum!
Also die Eichen bei uns haben auch draußen noch nicht ausgetrieben, wenn die das beruhigt.
Allerdings glaube ich nicht, dass es der Eiche (sollte es denn eine sein) gut tut, ganzjährig drinnen gehalten zu werden. Ist es ein Bonsai?
Vielleicht machst du uns doch besser ein Foto, dann können dir die Bonsai-Experten auch sicher sagen, um was es sich für einen Baum handelt und wie du ihn am besten pflegst.
Solange der Baum keine Blätter hat braucht er übrigens auch keinen Dünger und auch mit dem Wässern solltest du sparsam sein. Er hat ja noch kein Laub um das Wasser auch wieder zu verdunsten.

LG Theresa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:08 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen

Kratz mal an der Rinde. Ist da nichts Grünes zu sehen, dann ist die hinüber
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:08 Uhr  ·  #4
Eine Eiche gehört normalerweise nach draußen.
Sie verliert im Herbst die Blätter, das ist ganz normal.
Wenn du aber nun fleißig weiter gegossen hast, hast du sie möglicherweise totgegossen.
Wo sollte sie denn noch etwas verdunsten ohne Blätter?

Für neue Blätter ist es aber nun noch etwas früh, falls sie doch noch lebt, dann warte einfach mal noch ab
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:12 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort,daylily!
Nagut, das ist doch schon etwas wenn die bei dir auch noch keine Blätter haben Dann ist ja vllt noch nicht alles verloren.

Mh, ich glaub so wie das Ding jetzt aussieht, ist nicht viel zu erkennen. Könnte genausogut ein Stock aufrecht in den Topf gesteckt sein

Mh, also es ist schlichtweg ein Baum der in nen Topf gesetzt wurde, also denk ich mal dass es sich soweit als bonsai qualifizieren würde. Ist mir ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen darüber nachzudenken obs ein Bonsai sein könnte
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:14 Uhr  ·  #6
Hi Gudrun,
nachdem ich gemerkt hab, dass die Blätter abfallen hab ich den Baum schon in Ruhe gelassen und im Winter nur noch ab und an nen Löffel Wasser gegeben. Nur jetzt im Frühling hab ich gedüngt und gewässert.

Und Mel, dann kratz ich mal an der Rinde..hoffentlich find ich was Grünes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:15 Uhr  ·  #7
Hallo, Irrlicht!
Wie, du hast deine Eiche drinnen?

Normalerweise bräuchte eine Eiche eine "kalte Phase", um zu ruhen und neue Kraft zu tanken. Drinnen, würde fast sagen, ist es zu warm.
Selbst Finnlands harten, langen Winter müssten die eigentlich überstehen können
(Auf Anhieb weiß ich grad nich, was für Winterhärtezonen Eichen vertragen )

Und sonst gehören Eichen zu unseren (ich spreche jetzt von Mitteleuropa inkl. Deutschland) Laubbäumen, die sich mit dem Neuaustrieb so richtig Zeit lassen.

Aber ich denke eher, dass ihr die Wärme drinnen nicht so bekommt.

Trotzddem solltest du sie jetzt auf keinen Fall rausstellen! Ich weiß zwar nich, was für Temperaturen grad in Finnland sind, aber sicher ist sicher.
Ich würde sie aber zumindest kühl stellen - wenn das möglich sein sollte - um so besser!

liebe Grüße
Henrike

*EDIT*: Ich wusste es doch schon immer: Ich lass mir zu viel Zeit beim Schreiben!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:16 Uhr  ·  #8
"Stock im Topf", das klingt jetzt allerdings echt nach ner jungen Eiche. Die schauen anfangs so aus!
Gut, ich hab ne Linde im Topf, die ist bis jetzt auch nur ein unverzweigter Stock. Und Blätter zeigt sie noch nicht. Allerdings sind die Knospen ganz dick und sie stand auch den ganzen Winter draußen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:19 Uhr  ·  #9
Hi Gingkowolf,
na die wurd mir in nem kleinen Topf (etwa grösse einer Kaffeetasse) verkauft und ich habs in nen grösseren Topf umgepflanzt. Ist auch brav gewachsen bis zum Herbst/winter

Nagut, den Winter den wir hier haben...wer weiss. Wir hatten im Dez/Jan bis zu -35 grad nachts.

Und den Kratztest hat das übrigens nicht bestaden. nix grünes. ach mensch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:20 Uhr  ·  #10
Hallo,
bei welchen Temperaturen steht die denn drinnen?
Pflanzen der gemäßigten Zone bilden im Herbst Stoffe die den Austrieb hemmen. Diese werden bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt wieder abgebaut. Wenns wohnzimmerwarm ist erfolgt dieser Abbau nicht und sie wird nicht austreiben.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:21 Uhr  ·  #11
Mach dir nicht draus! Nächstes Mal klappt es besser und Eichen gehören wirklich nicht ins Zimmer
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner Baum im Topf

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 14:30 Uhr  ·  #12
armes bäumchen.
na wie ich schon sagte...anti-talent für pflanzen. mein freund hat mittlerweile meine fensterbank als ''sterbebank'' umgetitelt, weil alles was so ein pech hat da zu landen früher oder später abnibbelt

tja...vllt kauf ich mir nen kaktus...oder ne plastikpflanze!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.