kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:30 Uhr  ·  #1
hallo,
wie wäre es mit einem Thread für Nicht-Gartenbesitzer. Ich mußte meinen Garten (nach über 42 Jahren Familiennutzung) vor einigen Jahren abgeben und seit dem bin ich eine Balkongärtnerin. Vorher hatte ich einen großen 12 m² Balkon, nun aber habe ich leider nur noch eine Mini-ausgabe von 3,6 m². Aber wer sagt, daß man da nicht gärtnern kann. Ideen muß man haben und ich hatte ein paar davon. Diese Ideen will ich euch auf Bildern zeigen.
2010j.jpg
2010j.jpg (606.52 KB)
2010j.jpg
noch mehr Tomaten, das sind Stabtomaten.
2010i.jpg
2010i.jpg (583.43 KB)
2010i.jpg
Schneewitchen-niedere Rosenart
2010h.jpg
2010h.jpg (803.37 KB)
2010h.jpg
andere Balkonseite mit Geranien in hübscher Blattoptik-überwinterte 2jährige. Und ein großes Anlehnregal mit Ablagen.
2010g.jpg
2010g.jpg (846.15 KB)
2010g.jpg
oben drauf passen kleine Töpfe, Aschenbecher, Kaffeetassen-es ist ein kleiner Mini-Tisch.
2010f.jpg
2010f.jpg (574.13 KB)
2010f.jpg
Kleines Anlehnregal in Leichtbauweise. Hier ist das Rittersternsommerquartier.
2010e.jpg
2010e.jpg (617.38 KB)
2010e.jpg
hängendes Tischlein
2010c.jpg
2010c.jpg (719.33 KB)
2010c.jpg
Fensterbrett
2010b.jpg
2010b.jpg (521.26 KB)
2010b.jpg
Die Tomatenpflanzen oben, sehen so aus.
2010a.jpg
2010a.jpg (687.19 KB)
2010a.jpg
Tomatentower, hier steht ein Holzregal auf einem Holztisch.
2010d.jpg
2010d.jpg (949.38 KB)
2010d.jpg
Monstergeranien, das sind überwinterte Einjährige.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:34 Uhr  ·  #2
Schön was du da alles unter gebracht hast Man muß auch keinen Garten haben um sich wohl zu fühlen und Pflanzen zu haben.Schönes Beispiel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:38 Uhr  ·  #3
Part two: Bilder

Jetzt seit ihr aber dran. Was habt ihr für Lösungen, wenn der Platz mal nicht reicht?

Ich finde aussergewöhnliche Lösungen für höheren Platzbedarf sehr interessant-zumal auf Mietbalkonen ja auch nichts angebohrt werden darf. Man muß also immer schauen, daß man ohne Eingriffe ins Fundament oder in die Statik auskommt.

Habt ihr noch Ideen? Ein wenig handwerklich geschickt bin ich ja.

Tschüs
2010l.jpg
2010l.jpg (709.73 KB)
2010l.jpg
noch eine getopfte Gartenrose unbekannter Sorte von der Gartenauflösung.
2010k.jpg
2010k.jpg (891.5 KB)
2010k.jpg
unbekannte Rose getopft, von einer Gartenauflösung meines Kollegen gestern. Bin gespannt.
IMG_0886.JPG
IMG_0886.JPG (731.49 KB)
IMG_0886.JPG
nochmal grosses Anlehnregal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 17:50 Uhr  ·  #4
Richtig man darf nichts anbohren,deshalb hatte ich auch immer Rankhilfen mit in den Kübeln eingebracht.Dann haben wir nicht mehr zur Miete gewohnt und es ist vieles einfacher geworden.Du hast Tomaten,wie machst du es bei denen denn im Blumenkasten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:02 Uhr  ·  #5
@gürckchen,
im Tomatentower sind nur Cherry- und Buschtomaten drin. Im großen Kubel an der Erde habe ich die Stabtomaten, die dürfen da in der Ecke auch ruhig hoch wachsen. In ein paar Wochen kommen da noch meine "Besenstielstangen" rein.

Hier in dem Tower sind nur wirklich klein wachsende Sorten drin:
Tomatentower.jpg
Tomatentower.jpg (761.19 KB)
Tomatentower.jpg
Cherrytomaten und Balkontomaten im Tower. Nochmal die Gesamtansicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:05 Uhr  ·  #6
Ja prima
Und hast du auch für die kalte Jahreszeit etwas auf dem Balkon,damit es grün bleibt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse...

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 18:15 Uhr  ·  #7
Im Winter ziehen die Rosen unter meine kleine Sitzbank geschützt in den Winterschlaf, inzwischen werden aber Wildtulpen und Narzissen getopft. Die Rittersterne kommen ins warme und blühen wieder hübsch, wie in meinem Blog abgebildet. Die ein- und zweijährigen Pelargonien kommen zum Überwintern auf die Fensterbretter in Küche und Kinderzimmer. Gardenien, Clievie, Kakteen möchten im Schlafzimmer einen Platz, die Bromelien wollen ihre Ruhe (damit die Kindel wachsen dürfen) und meine Orchideen blühen hoffentlich. Meiner Dattelpalme, Drachenpalmen und Grüntuten ist es egal und auf den Balkon kommen Erikas.

Für die Erikas habe ich noch keine Lösung-zum Übersommern. Mir gehen die immer pünktlich zum März ein, deshalb kaufe ich einfach 5 Stück und setze sie dann draussen auf dem Balkon ins Bild. Dann bleiben die 3 jährigen Pelargonien auch draussen, bis der Frost sie tötet. Das ist leider ein Preis, den ich zahlen muß. Nur ein- und zweijährige Pelargonien kann ich überwintern-mehr Platz ist leider nicht.

Drei winterharte Geranien habe ich noch. Davon ist mir im letzten Winter aber leider eine Pflanze eingegangen. Ich muß sehen, daß ich die verbliebenen 2 Pflanzen durch gute Pflege und Teilung noch mal verdoppeln kann. Vielleicht wird der nächste Winter ja nicht so eisig.

Tschüs

Ps.: Haus-Dach-wurz habe ich natürlich draussen im Winter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.