kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:34 Uhr  ·  #1
ich suche kleine zimmerpflanzen (so groß wie kräutertöpfe oder etwas größer) die keine direkte sonne brauchen und die es auch nicht stört dass unter ihnen ein heizkörper ist.

ich hab nämlich im vorzimmer 2 ablagen über einander und drunter befindet sich ein heizkörper. eigentlich wollte ich mir einen kleinen kräutergarten machen aber dazu fehlt glaube ich das sonnenlicht...

hat jemand eine idee? mir fehlt da einfach was grünes!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:41 Uhr  ·  #2
hallo J.Gron

herzlich wilkommen

mir würde da spontan, grünlilie einfallen, die sind hart im nehmen


klick hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 12:03 Uhr  ·  #3
Die Grünlilie würde ich auch vorschlagen, außerdem den "Glücksbambus" (Dracaena Sanderiana), bei dem ich aber darauf hinweisen will, dass es sich nicht wie der Name vermuten lässt um einen Bambus handelt, er gehört nämlich zu den Drachenbäumen.

Gruß, Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:37 Uhr  ·  #4
hallo
danke für eure tipps!
die grünlilie gefällt mir nicht wirklich. ich hab mehr an so etwas ähnliches wie ein gewürzbäumchen gedacht (weil ich ja eigentlich kräutertöpfe hinstellen wollte).
der glücksbambus kommt mir etwas "dünn" vor, muss erst mal schauen wo es den gibt, vielleicht gefällt er mir ja dann doch...

für weitere vorschläge würde ich mich natürlich freuen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:01 Uhr  ·  #5
Eine Efeutut oder Efeu vielleicht!. Und wenn Du die Möglichkeit hast eine Wandlampe darüber anzubringen, käme sie besser zur Geltung und die ESL bringt ihr auch noch zusätzliches Licht!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #6
Auch wenn es vielleicht "altbacken" klingt,
Usambaraveilchen eignen sich sehr gut für die Fensterbank ohne direkte Sonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 02:18 Uhr  ·  #7
ey, nix gegen usambaraveilchen! die sind so schön puschelig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.