Kleine Würmchen vs meine Bohnen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Kleine Würmchen vs meine Bohnen

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Ich hab mal wieder Tiere in meinem Garten, die mir nicht besonders zusagen. :/ Nachdem ich mich gewundert hab, warum meine Buschbohnen nicht aufgehen, hab ich soeben nachgeschaut und gesehen, dass sie von kleinen Würmchen aufgefressen werden. Daher meine Frage, ob jemand weiß, was das ist und noch viel wichtiger: Was kann ich tun, um an diesem Platz heuer trotzdem noch Bohnen legen zu können?? Wie krieg ich die weg?

Danke euch schon im Voraus.

LG evaem
15259691794420.jpg
15259691794420.jpg (647.44 KB)
15259691794420.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kleine Würmchen vs meine Bohnen

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hi,

das Bild ist etwas zu unscharf, um Details erkennen zu können, aber ich würde fast wetten, dass deine Würmchen viele kleine Beinchen haben und Tausenfüßer sind. Harmlos, fressen nur bereits tote Pflanzenteile. Sind also Folge, nicht Ursache deines Bohnenproblems.

Für dein Bohnenproblem muss es also eine andere Ursache geben. Mehr Infos wären super. Wann und wie gesetzt, wie gepflegt... Mehr Bilder... Die Erde sieht mir sehr trocken aus - hast du täglich gegossen? Keimlinge und auch bereits angekeimte Samen dürfen nicht austrocknen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Kleine Würmchen vs meine Bohnen

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 09:58 Uhr  ·  #3
hallo!

danke für deine antwort. jaa, da hast du wohl recht. bekomm leider kein besseres foto hin, aber die tierchen sind wohl wirklich sehr sehr kleine tausendfüßler. sind ca 1,5 cm lang, sehr sehr dünn u krabbeln recht schnell, wenn sie sich nicht grad einrollen.

hatte die bohnen vor ca 2 wochen gelegt, ca 2-3 cm tief. gegossen alle 1-3 tage, je nachdem wie es geregnet hat. sollten aber nicht ausgetrocknet sein. die von den tieren angefressenen bohnen waren jedenfalls innen weiß u eher so schleimig...

sollte ich einfach die obere erdschicht wegtun und neu legen probieren?? andere tiere sind keine zu sehen...

lg evaem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kleine Würmchen vs meine Bohnen

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 16:08 Uhr  ·  #4
Dann sind es noch Babies ^^ Deshalb sehen sie auch so hell aus.

Bei uns gehen besonders Nacktschnecken gerne an junge Bohnen und die sind wirklich gut im Verstecken und zur Jahreszeit auch sehr zahlreich. Ich würde die Bohnen wohl vorziehen und etwas später ins Beet setzen. Wenn sie schon etwas größer sind, erkennt man sofort, wenn jemand an ihnen herumknuspert und hat bei ausreichender Größe der Pflanze noch Zeit zu handeln. Aber ich bin kein Profi in solchen Dingen, im Garten bin ich immer fürs Grobe zuständig. Hächseln, Erde schaufeln und son Zeug
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Kleine Würmchen vs meine Bohnen

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 17:02 Uhr  ·  #5
danke für deine Einschätzung! das mit dem vorziehen ist keine schlechte idee. werd ich mal versuchen und inzwischen trotzdem die erde tauschen. lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.