Kleine weißliche Tiere - was ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Kleine weißliche Tiere - was ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

Meine Calathea warscewiczii hat leider einen Schädlingsbefall und ich weiß nicht was es ist und wie ich dagegen vorgehen kann. Ich habe gestern auf Anraten meiner Mutter die Pflanze in die Dusche gestellt, jedes Blatt und jeden Stengel einzeln mit etwas Spüliwasser gründlich abgeputzt und danach nochmal mit klaren Wasser nachgespült. So weit so gut. Heute hat sie aber schon wieder vereinzelt auf einigen Blättern diese Tiere zu sitzen. Was mache ich denn jetzt?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kleine weißliche Tiere - was ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 17:10 Uhr  ·  #2
Moin,

Zitat geschrieben von Skylvie
Was mache ich denn jetzt?


das klingt jetzt zwar etwas harsch, ist aber nicht bös gemeint: ein besseres Foto .
Man kann zwar schemenhaft Beinchen erkennen, aber für eine Einordnung reicht es leider noch nicht. Hast Du eine Makrofunktion an Deinem Digital-Gerät (Kamera, Handy, Smartphone)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Kleine weißliche Tiere - was ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 18:58 Uhr  ·  #3
Okay, ich habe es nochmal versucht. Mehr ist fototechnisch echt nicht drin, diese Tierchen sind nur 1mm groß Das weiße Ding etwas weiter links unten vom Tier scheint mit ihm in Verbindung zu stehen. Da saß es erst dran und solche Dinger habe ich auch an anderen Stellen an der Pflanze gefunden.

[attachment=1]IMG_0959.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_0962.JPG[/attachment]
IMG_0959.JPG
IMG_0959.JPG (607.83 KB)
IMG_0959.JPG
IMG_0962.JPG
IMG_0962.JPG (563.74 KB)
IMG_0962.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kleine weißliche Tiere - was ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 21:26 Uhr  ·  #4
Moin,

die Bilder sind sehr gut! Danke.

Leider komm ich jetzt trotzdem nicht weiter. Es scheinen mir irgendwelche Pflanzenläuse zu sein, Blattläuse sind es aber nicht. Möglicherweise sind es die Nymphen, also Jugendformen, einer Schildlausart. Zwar hab ich schon viele "Schädlinge" gesehen, Schildlaus-Babys sind mir aber noch nicht bewusst über den Weg gelaufen, deshalb meine Unsicherheit.

Das Weiße sind die Häute, die nach einer Häutung übrig bleiben.

Maranten reagieren empfindlich auf Insektizide, deshalb ist Deine Methode erstmal OK. Du musst nur dabei bleiben, also geduldig sein. Du kannst auch mit einem mäßig festen Pinsel die Tierchen mechanisch beseitigen. Da sie bestimmt sehr weich sind, werden sie dadurch auch abgetötet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Kleine weißliche Tiere - was ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 22:45 Uhr  ·  #5
Vielen Dank erstmal. Dann werde ich jetzt dabei bleiben und jeden Tag die Pflanze absuchen und die Schädlinge entfernen. Ich hoffe nur, dass sie sich von dem Befall und der ganzen Prozedur wieder erholen wird. Heute Abend hat sie gar nicht, wie sonst üblich für Maranten, ihre Blätter hochgeklappt Kann das vielleicht auch durch einen Standortwechsel ausbleiben? Ich habe sie nämlich sicherheitshalber in einem anderen Raum gestellt, zur Quarantäne quasi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kleine weißliche Tiere - was ist das?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 11:59 Uhr  ·  #6
Es geht hier um die Bestimmung der Tierchen und da bin ich nicht schlauer als Plantsman, aber da es auch immer um Hilfsmaßnahmen und Vermeidung von Schädlingen geht, ist die frage nach dem Standort und den Lebensbedingungen der Pflanze letztlich das A und O. Starker Schädlingsbefall ist ein Symptom; eine geschwächte Pflanze aufgrund suboptimaler Standort-/Pflege-Bedingungen ist das eigentliche Problem. Deine Calathea ist ein Tropenkind und als Zimmerpflanze nicht ganz einfach, da sie eine hohe Luftfeuchte liebt, viel Licht ohne Sonne, viel Wärme ohne Hitze, gleichmäßige Feuchte ohne Nässe.

Ein Befall mit Spinnmilben, Thripsen, roter Spinne etc. ist ein typische Folgeerscheinung, wenn die Pflanzen unter trockener Zimmerluft leiden. Die Ursachen zu bekämpfen heißt einen guten/besseren Standort für die Pflanze zu finden, vielleicht im Badezimmer am Nordfenster.

Ich würde sie nicht unbedingt täglich abduschen (alle paar Tage) und darauf achten, daß das Substrat nicht immer quietschnaß dabei wird. ich weiß nicht, ob Calatheas auch auf systemische Mittel empfindlich reagieren, man sollte den 'Täter' dann aber zumindest grob einordnen können (Insekt, Spinnentier, /Milbe)

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.