Kleine weisse Würmer ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe am Samstag meine Erdbeeren, die ich im Garten in Blumenkästen habe, umgetopft. In der Erde waren einige kleine weisse Würmer, sie sahen aus wie Maden ... Was ist das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:15 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Winnie
Hallo,

ich habe am Samstag meine Erdbeeren, die ich im Garten in Blumenkästen habe, umgetopft. In der Erde waren einige kleine weisse Würmer, sie sahen aus wie Maden ... Was ist das?



mmmhhh schwierige frage, es gibt jetzt viele schädlinge und nützlinge in der erde, schwer zu sagen was da nun draus werden wird wenn sie klein sind, fällt schon mal maikäferengerling aus, die sind grösser und dicker, ich muss mal genauer suchen,melde mich noch mal

hast du ein foto gemacht

so hab mal gesucht, ist aber ohne foto wirklich schwer

am besten schaust du selber mal

http://www.mein-schoener-garte…brik_snr=2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:34 Uhr  ·  #4
bah ...mich hat es so geekelt, habe keine fotos gemacht ...nur die erde sofort in die tonne und versucht diese "Würmer" weg zu tun ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Winnie
bah ...mich hat es so geekelt, habe keine fotos gemacht ...nur die erde sofort in die tonne und versucht diese "Würmer" weg zu tun ...


hoffe mit erfolg, hast alle erwischt

vielleicht hilft dir ja der link
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:51 Uhr  ·  #6
ich glaube das sind engerlinge ... bäh .. und das in meinen erdbeeren
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 21:08 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 17:41 Uhr  ·  #8
Stimmt ... aber ich wollte auch nicht übertreiben ... so nach dem Motto "ich habe Riesenwürmer in meiner Erde" bäh ... aber ich glaube die sind es ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 18:54 Uhr  ·  #9
Hallo Winnie,
wenn es Engerlinge sind ... grab mal noch ein bissl herum um die Stelle, wo Du sie gefunden hast; nicht dass da noch welche herumfressen!

Ich hatte mal 26 Stück in einem Blumentropf!!!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 19:11 Uhr  ·  #10
Oha, die hast du gezählt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 19:24 Uhr  ·  #11
Hallo Moni,

ich habe die komplette Erde ausgetauscht ... nur einen Fehler gemacht ... ich hatte vorher den kompletten Balkonkasten in den Rasen geschüttet ... und so bestimmt nicht alle der Tiere erwischt ... mich hat es aber auch so geekelt ... die sehen aus wie dicke fette Maden ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #12
Hallo Winnie,

vielleicht hat ja die restlichen ein Igel gefunden und verspeist; dann hatte er ein Festmahl!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du alle losgeworden bist!

@ Papillon, ja ich hab die Biester, die mir meine Hängelärche aufgefressen haben, gezählt ... und fotografiert ... aber ich find das Foto grad nicht; na ja, ich erspar es Euch!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 20:09 Uhr  ·  #13
Hallo Moni,

ich würde das Foto schon gern sehen ...

Igel haben hier keine Chance ... wegen meinem Hund ... und den Zäunen ... dabei finde ich die so süss und so nützlich ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #14
Wenns wirklich Engerlinge sind, was auch meine erste Vermutung war, dann solltest Du sie einsammeln und auf ner freien Wiese aussetzten. Die stehen doch unter Naturschutz - gefährdete Spezies, oder irre ich mich da

Wenn du deinen Narbarn nicht leiden kannst, solltest du die Viecher einfach unterm Zaun durchschieben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weisse Würmer ?

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 20:44 Uhr  ·  #15
ich wüsste nicht das die unter naturschutz stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.