Kleine weiße Raupen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hab heut mal meinen Baobab aus der Erde genommen, um nachzusehen, warum sich da ewig nix tut.

In der Kaktuserde drin sind, rund um den Stamm und teilweise am stamm "klebend", kleine weiße, fast durchsichtig wirkende Raupen gewesen. Wenn überhaupt 1mm dick und ca. 5-6mm lang.

Was könnte das gewesen sein? Und woher könnten die kommen?

Bild kann ich leider keins mehr machen, hab die Erde schon geext...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hallo Spiegelchen,
das könnten die Larven der Trauermücken sein! Hast Du diese kleinen Mücken auch herumfliegen gesehen?

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:47 Uhr  ·  #4
Ja, die sind seit Neuestem wieder da... Wenn die das wirklich sind, was mach ich dagegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:58 Uhr  ·  #5
Also ich hab jetzt ein Bild gefunden, und Du hast Reht. Es sind defintiv diese kleinen Trauerbiester....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:23 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 08:47 Uhr  ·  #7
Na ich hab gestern so ziemlich alles in Seramis umgetopft. Können diese kleinen Biesterchen da trotzdem noch überleben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 22:17 Uhr  ·  #8
So weit ich weiß, gibt es bei Pflanzen in Seramis keine Probleme!
Kann aber keine Garantie geben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 22:40 Uhr  ·  #9
ALso ich hab jetzt gelesen das die sich hauptsächlich an verottenden pflanzenteilen und Keimlingen zu schaffen machen. Für erwaxchsenen Pflanzen sollen sie kein Problem sein? Na ob das mal stimmt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 22:42 Uhr  ·  #10
Wenn es eine richtige Plage ist, können sie auch großen Pflanzen gefährlich werden.
Aber denke, das wird bei der Zimmerkultur nicht so leicht für die Biester.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sauerland - MK
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 22:45 Uhr  ·  #11
Wenn es Trauermücken sind, ist es wirklich ein Teufelskreis und ich finde die auch sehr nervig!

Da man die sich leider jedesmal einfangen kann wenn man neue Blumenerde kauft, habe ich mit Nemaplus ein wirkliches Gegenmittel gefunden und in den letzten Jahren ca. 2x angewendet.
Danach ist 100%ig Ruhe und den Pflanzen macht es gar nichts!

Die Wirkung:
Die Nematoden (pulverähnlich) ernähren sich von den Larven der Trauermücken und vermehren sich dadurch. So lange es also noch Larven gibt, wirkt das Nemaplus weiter und zerstört diese.
Natürlich werden die schon fliegenden Mücken nicht getötet, die leben aber eh max. 5 Tage...

Ich kann es wirklich problemlos empfehlen.

Schönen Gruß.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 23:04 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Domi123
Wenn es Trauermücken sind, ist es wirklich ein Teufelskreis und ich finde die auch sehr nervig!

Da man die sich leider jedesmal einfangen kann wenn man neue Blumenerde kauft, habe ich mit Nemaplus ein wirkliches Gegenmittel gefunden und in den letzten Jahren ca. 2x angewendet.
Danach ist 100%ig Ruhe und den Pflanzen macht es gar nichts!

Die Wirkung:
Die Nematoden (pulverähnlich) ernähren sich von den Larven der Trauermücken und vermehren sich dadurch. So lange es also noch Larven gibt, wirkt das Nemaplus weiter und zerstört diese.
Natürlich werden die schon fliegenden Mücken nicht getötet, die leben aber eh max. 5 Tage...

Ich kann es wirklich problemlos empfehlen.

Schönen Gruß.



und für die flieger gib´ts geldtafeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:45 Uhr  ·  #13
Und wo gibt´s dieses Nemaplus, in welchen Läden?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sauerland - MK
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:56 Uhr  ·  #14
Ich habe das Nemaplus bis jetzt auch auf Nachfrage in Läden noch nirgends gefunden! Evtl. ein gut sortiertes Gartencenter.
Bisher habe ich es immer dort bestellt. Mit dem Versand kommt man sicherlich auf ein paar ?, aber im Verwandenkreis bei mir gibt es immer jemanden, der gerne mitbestellt...

Zitat geschrieben von Rose23611


und für die flieger gib´ts geldtafeln


Öhm, Geldtafeln?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kleine weiße Raupen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 18:15 Uhr  ·  #15
Hallo,

weil mich das auch sehr interessiert, habe ich jetzt mal gesucht,
da gibt es wirklich ganz wenige Verkaufsstellen in D.
Aber die Bestellung über Internet ist kein Problem!
Da gibt es jede Menge Anbieter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.