kleine Unbekannte - heißt wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 08:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!
hab mir hier zwei kleine Ablegerchen gezogen, war ganz einfach, aber wovon? Hatte ich abgebrochen und in Wasser gestellt, wächst jetzt super. Wenn ich jetzt noch den Namen wüßte ...
Danke Euch vorab.
unbek.jpg
unbek.jpg (82.44 KB)
unbek.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 08:46 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:06 Uhr  ·  #3
Das war auch mein erster Gedanke...aber wenn beide Pflanzen von der selben Art sind und die grosse von oben betrachtet auch einen rosettenförmigen Wuchs hat, tendiere ich doch mehr zu Echeveria...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:26 Uhr  ·  #4
Der bildet aber keine Rosette, sondern wächst gleichmäßig in die Höhe
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:35 Uhr  ·  #5
Ist es denn die gleiche Art wie der Kleine? Guck doch mal von oben auf den Grossen...- sind die Blätter wie bei einer Rosette rund herum angeordnet? Wenn du nicht sicher bist, fotografiere den Grossen doch mal von oben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:44 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hab genau das gedacht, was Andrea geschrieben hat.
Sind die Blätter ganz grün oder sind sie weiss angehaucht? Vielleicht machst Du noch mal neue Bilder.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 16:09 Uhr  ·  #8
Ich glaube mal wieder, dass alle Supermärkte, wo sie irgendwann mal gekauft wurde, aus einer Quelle schöpfen. Bei mir steht dran: "Succulent - Dickblatt" und das Foto ist hier bei den Amigos:
http://www.amigoplant.nl/reado…tegoryid=1

Bei dem Winzling im Vordergrund habe ich an Echeveria gedacht.

C. ovata und C. arborescens unterscheiden sich:
C. ovata: 2 m Höhe, blüht weiß, hat eher grüne Blätter, evtl. roten Rand
C. arborescens: 4 m Höhe, blüht rosa, hat sehr rote Blätter

Ich könnte mir vorstellen, dass es von C. ovata auch Zuchtformen gibt.
Bei einer Sorte stehen die Blätter weiter auseinander. Bei beiden wechselständig und der darüberliegende bildet dazu einen Quirl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:15 Uhr  ·  #9
könnten es nich auch Kalanchoen sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 07:51 Uhr  ·  #11
Also, es war dann wohl ein Steckling. ich hab einfach was abgebrochen von einer traurigen Pflanze. ich mach mal ein Bild.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 08:12 Uhr  ·  #12
So, dann mal neue Fotos von den beiden Stecklingen. Es sind die gleichen von der gleichen Mutterpflanze. Die traurige Mutterpflanze seht ihr auch hier, ich denke, man kann alte Blüten erkennen. Bitte entschuldigt das schlechte Bild, ich musste mich beeilen, was hätten die Kollegen gesagt, wenn Sie mich erwischt hätten, wie ich heimlich deren traurige Pflanzen fotografiere
unb2.JPG
unb2.JPG (104.09 KB)
unb2.JPG
unb1.JPG
unb1.JPG (89.75 KB)
unb1.JPG
Dann noch mal die Stecklinge.
traurig.JPG
traurig.JPG (122.82 KB)
traurig.JPG
Das ist die traurige Mutter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 10:40 Uhr  ·  #13
Hallo Andrea!!
Was haben denn die Blüten für eine Farbe gehabt?

Was mich etwas davon abhält auf Crassula zu tippen, sind die doch relativ langen und eher spitz zulaufenden Blätter. Bei Crassula sind sie doch eher rund, oder?

Liebe Grüße Christina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 13:15 Uhr  ·  #14
Die Blüten hab ich nicht blühen sehen. Die hängen da bestimmt schon Jahre dran. Ist, wie gesagt, eine Pflanze von Kollegen, die ich zufällig da entdeckt hatte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: kleine Unbekannte - heißt wie?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 14:06 Uhr  ·  #15
Das ist wohl eher irgendetwas in Richtung Kalanchoe oder Senecio crassulaefolius.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.