Kleine Tierchen am Rosmarin!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Kleine Tierchen am Rosmarin!

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mir vor wenigen Wochen ein kleines Rosmarin-Stämmchen gekauft, das sich auch recht wohl fühlt, es kriegt lauter schöne hellgrüne Triebe.

Aber dann hab ich vorgestern plötzlich mini-kleine Viecher darauf entdeckt, die so klein sind, dass ich sie nicht einmal fotografieren kann. Sie sind fast durchsichtig. Habe gestern meine Mama zu Besuch gehabt, die glaubt, dass es Läuse sind.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dagegen tun kann? Ich mein' ich will den Rosmarin ja noch essen. Hilft es vielleicht wenn ich ihn kühl stelle (vielleicht in die Garage)?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Tierchen am Rosmarin!

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 11:50 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denke die beste Möglichkeit ist im Gartencenter nachzufragen denn du willst ja von dem Pflänzchen essen und da ist es besser nicht mit Chemikalien ranzugehen.....
Andere Möglichkeit:
Halte die Pflanze unters Wasser und wasch sie gut ab...........oder (das hab ich irgendwo aufgeschnappt, weiss aber nicht ob das wirklich hilft)..... press eine Zitrone aus und verdünn das mit Wasser und besprüh den Rosmarin(hat eine desinfizierende Wirkung)
Könnte helfen......
Warte aber noch auf andere Antworten, vielleicht gibts da bessere Vorschläge
Lg Ritterstern
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Tierchen am Rosmarin!

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 12:00 Uhr  ·  #3
Schildläuse


(Das ist ein kopierter Text aus Wikipedia.......hm könnte helfen)

Als verbessernde Maßnahme sollen in erster Linie die Standortbedingungen der Pflanze und damit die Gesundheit der Pflanze verbessert werden: Hellerer, kühlerer Standort. Der Boden soll gelockert, gemulcht und mit Kompost aufgelockert werden.

Passende Duftkräuter: Bohnenkraut zu Bohnen, Lavendel zu Rosen, Kapuzinerkresse in Baumscheiben.

Bei schwachem Befall an Einzelpflanzen reicht das Abwischen der Tiere von den Pflanzen mit einem befeuchteten Lappen oder einer Bürste, eventuell mit Seifenwasser aus. Besonders schonend und effizient ist das Abduschen mit einem starken Wasserstrahl. Im Frühjahr die Stammmütter zerdrücken. Es eignen sich zudem Spritzbrühen aus Zwiebel- oder Kartoffelschalen, Rhabarberblättern, Knoblauch, Brennnessel, Rainfarn, Wermut oder auch Algenpräparate.

Bei stärkerem Befall und in Flächenkulturen können ölhaltige Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden. In Flächenkulturen soll unbedingt die Fruchtfolge und Mischkultur beachtet werden. Unter extremen Umständen kann auf Bi 58 oder Dimethoat als systemischem Pflanzenschutzmittel zurückgegriffen werden.

Gegen Schildläuse gibt es zudem verschiedene Nützlinge, die auf jeweils eine Lausart spezialisiert sind. So ist zum Beispiel gegen Woll- und Schmierläuse im Gewächshaus und Wintergarten der Einsatz australischer Marienkäfer möglich. Weitere natürliche Feinde der Schildlaus sind: Florfliegen, Schwebfliegen, Schlupfwespen, Raubwanzen, Ohrwürmer und Gallmücken. Die genaue Artenbestimmung der Schildläuse durch eine Fachperson wird deshalb empfohlen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Tierchen am Rosmarin!

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 09:35 Uhr  ·  #4
nun, die grösse spricht dafür, dass es sich um spinnmilben handeln könnte. Haben die blätter punktuelle aufhellungen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.