Kleine Käfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Kleine Käfer

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
Vorhin musste ich mit entsetzten feststellen, dass alle meine balkonpflanzen mit kleinen Käfern befallen sind.
Ich weiß aber leider nicht um welche Käfer es sich hier handelt und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
image.jpeg
image.jpeg (1.56 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (923.33 KB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kleine Käfer

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Karen!

Ich könnte mir vorstellen, dass du Springschwänze hast.
Von denen gibt es verschiedene: helle oder dunkle, manche springen bei Störung, manche auch nicht...

Ich kann dich beruhigen, ich hab die auch auf meinem Balkon. Sie leben bei mir unter den Töpfen. Wenn man die Töpfe wegräumt, kommen sie zum Vorschein und krabbeln dann auch los, weil sie sich ein neues Versteck suchen wollen.
Springschwänze sind i.d.R. nicht schädlich. Sie leben in feuchter Erde (sie brauchen auch Feuchtigkeit) und ernähren sich von toter Biomasse (abgestorbene Blätter und anderes totes Pflanzenmaterial), sind also wertvolle Nützlinge.
Schwierig wird es erst, wenn sie in Massen auftreten, da sie dann auch mal an Pflanzenwurzeln gehen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Ich würde die Springschwänze nicht bekämpfen, sie zeugen nur davon, dass alles in Ordnung ist.
Damit sie nicht Überhand nehmen (s.o.), kannst du versuchen, die Erde zwischendurch etwas trockener zu halten. Trockenheit finden Springschwänze nicht so toll und vermehren sich dann auch nicht.

Und noch etwas:
Ich kann dich beruhigen, die Tierchen kommen nicht in die Wohnung (es sei denn, du schleppst sie mit der Erde von draußen ein). Meinen leben auch am liebsten auf dem Balkon
Und so lange ich nicht dauernd die Töpfe umräume, sehe ich sie nicht mal.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Kleine Käfer

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 17:43 Uhr  ·  #3
Super vielen dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt dass sie nicht schädlich sind.
Allerdings sind es schon viele und ich würde die Pflanzen zum Winter gerne wieder reinholen
Gibt es eine Möglichkeit dass sie wieder verschwinden? Oder sollte man einfach die Erde trocken halten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.