Klee mit roten Blättern? Oxalis triangularis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Klee mit roten Blättern? Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:48 Uhr  ·  #1
Ich habe vor Jahren diese Pflanze geschenkt bekommen und war immer der Meinung, dass es sich um eine Art Klee handelt, aber die Blüten passen eigentlich überhaupt nicht dazu.
Weiß jemand wie die Pflanze heißt und zu welcher Gattung sie gehört?
Wäre schön, wenn ich mit eurer Hilfe das Rätsel lösen könnte.
IMG_2605-600x400.jpg
IMG_2605-600x400.jpg (25.55 KB)
IMG_2605-600x400.jpg
IMG_2604-600x400.jpg
IMG_2604-600x400.jpg (23.02 KB)
IMG_2604-600x400.jpg
IMG_2601-600x400.jpg
IMG_2601-600x400.jpg (53.61 KB)
IMG_2601-600x400.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Klee mit roten Blättern? Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
ich würd sagen es ist ein Klee zumindest eine Art davon wir haben den im vorgarten der ist unkaputtbar,kommt immer wieder
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Klee mit roten Blättern? Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 17:50 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Klee mit roten Blättern? Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:30 Uhr  ·  #4
danke rose23611,

also doch ein Klee, aber aus der Richtung Sauerklee, wenn ich richtig liege.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Klee mit roten Blättern? Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:43 Uhr  ·  #5
Hi Juja, herzlich wilkommen,

Dank deiner Frage weiß ich jetzt auch wie dieser Klee heißt, ich habe ihn voriges Jahr unter meine Phönix in den Kübel gesetzt, blüht wunderschön. Wußte nicht das man den auch im Freiland halten kann.
Über den Winter ist er im Kübel eingezogen, jetzt treibt er neu aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Klee mit roten Blättern? Oxalis triangularis

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:24 Uhr  ·  #6
Hallo punsai,

dass er es im Freiland auch aushält, wusste ich auch nicht. Bei mir steht er an einem Westfenster und blüht und wächst das ganze Jahr über, sommers wie winters.
Er mag nur absolut keine nassen Füße und Trockenheit ist ihm auch nicht recht.
Werde dieses Jahr mal versuchen Teile von ihm im Garten auszusetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.