Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

 
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 16:12 Uhr  ·  #1
Seit etwa einer Woche sind einige Blätter meines Mandarinenbäumchens mit einer durchsichtigen, klebrigen Schicht behaftet - es sieht genau wie die Ausscheidungen von Blattläusen aus. Aber so sehr ich auch suche, ich kann keinen einzigen Schädling entdecken. Die Blätter sind grün und sehen ansonsten eigentlich ganz normal aus. Was kann das sein? Heute habe ich mal versucht, die Blätter abzuwischen. Es klappt eigentlich ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alle erwischt habe. Jetzt werde ich mal abwarten, ob es wieder kommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

such doch bitte am Stamm und an den Ästen nach Schildläusen, die übersieht man leicht, wenn man nicht gezielt sucht.
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 17:05 Uhr  ·  #3
Ich habe jetzt nochmal gesucht, kann aber noch immer nichts finden Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das klebrige Zeugs von was anderem als Schädlingen stammen könnte. In der letzten Woche habe ich sie auch vorsichtshalber mehrmals gründlich mit Tabaksud eingesprüht - vielleicht sind die Schildläuse jetzt auch deshalb weg. Naja, herausstellen wird sich das dann ja, wenn ich sehe, ob der "Kleber" wiederkommt, nachdem ich ihn weggewischt habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

ah

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 15:44 Uhr  ·  #4
Also für mich klingt auch wie Schildläuse..............
mach mal ein Foto von so nem befallenen Blatt bzw Ast.

Lg
Roger
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 14:01 Uhr  ·  #5
Tatsächlich, heute habe ich endlich eine Schlldlaus gefunden. Sehr zahlreich scheinen sie aber zum Glück noch nicht zu sein - hat jemand einen Tipp wie ich das schnell in den Griff bekomme (bis jetzt habe ich es immer mit Tabak behandelt)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 14:15 Uhr  ·  #6
Hallo Mry,

wenn es nur wenige sind, reicht eigentlich absammeln.

Oder Du nimmst die gute alte Schmierseifen-Spiritus-in Wasser-Mischung. Der Spiritus soll die Chitinpanzer der Läuse auflösen, danach dringt die Seife leichter ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.