Kl. Fliegen in der Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
Ich habe in einigen meiner Zimmerpflanzen kleine schwarze Fliegen entdeckt. Sehen aus wie Obstfliegen und kommen aus der Erde wenn man am Topf wackelt oder gießt. Kann mir jemand weiterhelfen ohne gleich die Chemiekeule rauszuholen? Gruß Bella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 16:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 16:28 Uhr  ·  #3
Hallo Bella,

hört sich nach Trauermücken an.. Benutz mal die Suchfunktion, dort findest du reichlich zu dem Thema..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 16:29 Uhr  ·  #4
Ätsch schneller
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 16:33 Uhr  ·  #5
Fast das selbe hab ich auch gerade gedacht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 16:35 Uhr  ·  #6
Lieber zweimal als gar nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:22 Uhr  ·  #7
Na toll, jetzt hats mich auch erwischt!
Bzw. eine meiner Pflanzen.Habe vor Wochen meine Clivie umgetopft.
Gestern sind mir kleine Fliegen aufgefallen.

Aber es kam noch was dazu.
Die Clivie steht im Schlafzimmer. Gestern abend hatte mein GG ziemliche Hustenattaken, und heute morgen ab 4 Uhr war ich dran.
Ich habe aber noch nie gehört, das TM Husten auslösen.
Auf jeden Fall haben wir die Pflanze nach draussen gestellt und seitdem ist der Husten weg!

Beim raustragen habe ich einen weißlichen Belag auf der Erde gesehen.
Könnte Schimmel sein, obwohl ich sie kaum giesse.

Was sagt Ihr dazu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:34 Uhr  ·  #8
Schimmelsporen können sehr häufig Allergien oder allergische Reaktionen auslösen.
Am Besten wirfst du auch gleich den Staubsaugerbeutel weg und nimmst einen frischen - nicht dass du die Sporen dann gleich in der ganzen Wohnung verteilst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:48 Uhr  ·  #9
Habe jetzt ein Bild gemacht. Da sieht man das die Erde schon gerissen ist, so trocken ist sie. Kann es denn Trotzdem Schimmel sein?
PICT0275.JPG
PICT0275.JPG (86.68 KB)
PICT0275.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:53 Uhr  ·  #10
Auch wenn die Erde trocken ist - Schimmelpilze sind extrem zäh. Und die Sporen überdauern ewig wenn es sein muß.

Riech mal an der Erde (aber bitte nicht inhalieren ) - riecht es muffelig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:58 Uhr  ·  #11
War draussen und hab dran gerochen. Da kam mir ein ganzer Schwarm dieser TM entgegen. Hab vor Schreck den Topf fallen lassen. Es ist alles aus dem Topf gefallen.
Oh man, die Wurzeln sind Matsch.
Ach ja, und husten muss ich jetzt auch wieder.
Mein GG darf nachher alles in die Tonne werfen.
Damit hat sich das Problem wohl gelöst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:09 Uhr  ·  #12
du arme

werd mal googeln gehn, ob Trauermücken und Schimmel oft kombiniert vorkommen - bin grad neugierig geworden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:19 Uhr  ·  #13
Das auf dem Foto könnten aber evtl auch Ablagerungen von Kalk o.ä. sein.....Schimmel ist "haarig" und wenn der Belag fest ist....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:22 Uhr  ·  #14
Mel, Kalk geht nicht, weil ich zum Giessen nur Brita-Wasser nehme.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:26 Uhr  ·  #15
o.a.

Mineralien, Spurenelemente, Nitrate, Perlite oder sowas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.