Kl. Fliegen in der Erde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:40 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Mel
Das auf dem Foto könnten aber evtl auch Ablagerungen von Kalk o.ä. sein.....Schimmel ist "haarig" und wenn der Belag fest ist....


Ablagerungen könnten es schon sein, dagegen spricht allerdings die massive allergische Reaktion, die Chiva und ihr Mann hatten.

... und das weißliche was man oben sieht, sind mit ziemlicher Sicherheit Sporen und weniger das "haarige" Myzel - Myzel würde meines Wissens auch nicht solche Hustenanfälle auslösen, dafür aber wiederum die Sporen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 12:51 Uhr  ·  #212
Auf jeden Fall wird sie in der Tonne entsorgt.
Zum einen, weil wir unseren Schlaf brauchen, zum anderen, weil es ja nun definitiv Gesundheitsschädlich ist.
Naja, die TM`s habe ich ja dann gleich mitentsorgt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Trauermücke

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 19:39 Uhr  ·  #213
Hallo,
um auf Deine Frage wegen der Trauermücken zurückzukommen.
Die Larven sind übrigens der eigendliche Schädling, nicht die Trauermücke.
Ich kann Dir empfehlen keine Chemie einzusetzen.
Die Mücken kannst Du gut mit Gelbtafeln bekämpfen.
Kauf Dir "Bio-Mükk",das ist der "Bacillus thuringiensis" oder gieße die Erde mit Nematoden der "Steinernema Arten"ab. Beides ziemlich effektiv und gesundheitlich unbedenklich.
Wenn es doch die Chemiekeule sein soll kann ich Dir "Nomolt" empfehlen.
Dann sind die Viecher Geschichte.
Gruß
benjamin
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kl. Fliegen in der Erde

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 11:31 Uhr  ·  #214
danke, danke, werde eure Vorschläge mal ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.