Kiwipflanzung - Austausch von Erde - vorherige Baumfällung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kiwipflanzung - Austausch von Erde - vorherige Baumfällung

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 18:10 Uhr  ·  #1
Ihr lieben Helfer, ich brauche euch wieder.

Mein Garten wird zur metertiefen Kraterlandschaft durch das Fällen von Birnbäumen, Hasel, Esche, Pfirsichbaum, etc. inkl. der teilweise riesigen Wurzeln. Die rausgeschaufelte Erde ließ ich getrennt häufeln. Womit fülle ich nun die Krater?
Birnbäume, Hasel, Esche, Pfirsichbaum z.B. erhalten als Nachpflanzungen Kiwi. Welche Erdhaufen wohin? Ich könnte Haselerde ins Birnbaumloch schaufeln oder ins Pfirsichloch? Oder die alte Erde zurückgeben?

Außerdem liegt hier noch eine 10 Jahre alte "Düne" mit großzügig abgetragenen Wiesensoden, wunderbar abgedeckt, wahrscheinlich nur noch Füllmaterial für Krater, die Unmengen von Erde verschlingen werden.

Was ist euer Tipp für mich?
Lieben Gruß und Dank
Aprikose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kiwipflanzung - Austausch von Erde - vorherige Baumfällung

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 18:19 Uhr  ·  #2
Hallo Aprikose,

nachdem Rosengewächse (da gehören nahezu alle Obstbäume, also auch Birne und Pfirsich dazu) irgendwelche Stoffe absondern und auch den Boden wohl einseitig auslaugen, würde ich in die Obstbaumlöcher die Erde von den Löchern von Hasel und Esche geben. Die sind nämlich nicht verwandt.

Die verrotteten Grassoden sind sicher auch gut!

Ich wünsche gutes Gelingen!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kiwipflanzung - Austausch von Erde - vorherige Baumfällung

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 20:19 Uhr  ·  #3
Theresa, habe vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde es so machen.
Verrate mir bitte noch, wofür kann ich die Erde von Pfirsich- und Birnbäumen nutzen? Welcher Obstbaum würde sich bei Pflanzung über sie freuen? Feigenbäume? Aprikosen, Kirschen, Äpfel, Pflaume nicht, Beerensträucher fallen auch raus. Was bleibt noch?
Liebe Grüße
Aprikose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kiwipflanzung - Austausch von Erde - vorherige Baumfällung

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 07:52 Uhr  ·  #4
Doch, ich meine einige Beerensträucher gehen schon. Also keine Him- und Brombeeren, denn das sind wieder Rosengewächse, aber Johannisbeeren und Stachelbeeren müssten gehen, denn die sind aus der Familie der Stachelbeergewächse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Johannisbeere

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.