Kiwi: Wie unterscheidet man männliche u. weibliche Pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kiwi: Wie unterscheidet man männliche u. weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute mal Kiwis gesät. Wenn ich denn nun Glück habe, und die hoffentlich keimen ( ), dann, habe ich schon gelesen, für evtl. Früchte brauche ich männliche und weibliche. . So, Annnahme, es keimen nicht nur so ein ganz paar (Dann muß ich ja aussortieren): Woran erkenne ich, ob es männliche oder weibliche sind? Nur an der Blüte? Habe mir im Netz Blüten angeguckt. Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen. Kann man' s schon an den Pflanzen erkennen?
Und: Auf der Kiwi stand "Gold". Mehr gelblich und kaum behaart. Hat auch etwas nach Honig geschmeckt. Ist das die Sorte? Wenn ja, ist die dann winterhart?
Vielen Dank für eure Mühe , schon jetzt, wo ich erst heute gesät habe.

Lieber Gruß
Ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi: Wie unterscheidet man männliche u. weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 20:26 Uhr  ·  #2
hallo ulli

an den pflanzen kann man leider nicht erkennen,was männlein und weiblein ist.
die bilder hast d dir ja schon angeschaut die unterschiede sind auf den meisten bildern ,wirklich nicht besonders gut zu erkennen, mir hat da diese seite geholfen

http://www.lubera-rot.ch/bilde…ag_ch.html

ich bin mir nicht sicher ob die frosthart ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi: Wie unterscheidet man männliche u. weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #3
Oje, dann muß ich ja alle evtl. keimenden Pflanzen durchbringen. Und bis zur Blüte warten. Aber erst muß ja mal was keimen.
Aber vielen Dank für die prompte Antwort.

Lieber Gruß
Ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi: Wie unterscheidet man männliche u. weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 20:54 Uhr  ·  #4
das wirst du dann tun müssen,achja und drauf hoffen das dann auch männlein und weiblein dabei sind

auf der ganz sicheren seite ist man, wenn man sich bei einer gärtnerei oder gutem baumarkt kiwipflanzen kauft, so teuer sind die nicht und selbstbestäubende gibts da auch

wollte auch erst welche aussäen, aber dann gabs auch angebote und nun hab ich gekaufte pflanzen bei den ausgesäten dauerts auch mindestens drei jahre bis da mal blüten dran kommen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi: Wie unterscheidet man männliche u. weibliche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 21:01 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.