Kiwi Schnittzeitpunkt

 
EBK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Kiwi Schnittzeitpunkt

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 21:49 Uhr  ·  #1
Ich möchte mein Kiwi Rankpflanze (zweigeschlechtlich) noch vor dem 1. Januar schneiden.
Es brauchte 5 Jahre bis diese Pflanze blühte und Früchte trug. Dann setzte sie 2 Jahre aus. In diesem Jahr blühte und trug sie üppig.
Ich habe die Kiwi noch nie geschnitten. Also wird es Zeit. Da ich aber ab Januar bis einschl. Ende März außer Landes bin werde ich den Schnitt noch vor Jahresende ausführen. Was sagt der Experte dazu? Ein frohes Fest und beste Wünsche für 2017
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kiwi Schnittzeitpunkt

 · 
Gepostet: 01.12.2016 - 09:59 Uhr  ·  #2
Du hast sie noch nie geschnitten? Das ist eigentlich ziemlich schlecht. Das regelmäßige Einkürzen der Seitentriebe, die sich am Haupttrieb bilden auf vier bis sechs Blätter regt die Pflanzen zur Fruchtbildung an. Das macht man zwischen Juli und August.
Im Winter schneidet man eigentlich nur die abgetragenen Fruchttriebe heraus. Das macht am zwischen Februar und März.

Wenn du aber noch nie geschnitten hast, hat die ganze Pflanzen vermutlich überhaupt gar keine erkennbare Struktur, was den Schnitt schwierig macht.

Vielleicht machst du mal ein Foto von der Pflanze.
EBK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Kiwi Schnittzeitpunkt

 · 
Gepostet: 01.12.2016 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,

Danke für deinen Kommentar.

Ich habe, wie vorgeschlagen Fotos von meiner Kiwi und vom Wein angehängt. Auch habe ich die Kiwi heutemorgen geschnitten. Ich hoffe das war nicht zu stümperisch. Den Wein habe ich aus Gründen meiner bevorstehenden Reise auch schon geschnitten. Während des Sommers habe ich den Wein immer fleißig ausgegeizt. Wie man sieht, gute Ernte war das Resultat.

Schöne Grüsse
EBK
P1030674_B.JPG
P1030674_B.JPG (267.94 KB)
P1030674_B.JPG
Im Sommer gemachtes Foto. In d. 2. Hälfte November geerntet, ca. 1,5 Kg. Stielansatz abgeschnitten, gewaschen u. m. Schale gegessen.
P1030676 -B.JPG
P1030676 -B.JPG (517.23 KB)
P1030676 -B.JPG
Zeigt Wein und Kiwi während des Sommers
P1040163B.JPG
P1040163B.JPG (607.89 KB)
P1040163B.JPG
Kiwi, Reisebedingt bereits geschnitten.
P1040164_B.JPG
P1040164_B.JPG (236.63 KB)
P1040164_B.JPG
Hier sieht man die Kiwitriebe etwas deutlicher
P1040165_B.JPG
P1040165_B.JPG (442.54 KB)
P1040165_B.JPG
Hier sieht man Wein und Kiwi Reisebedingt bereits letzte Novemberwoche geschnitten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kiwi Schnittzeitpunkt

 · 
Gepostet: 01.12.2016 - 15:19 Uhr  ·  #4
Willst du die Pflanzen nur als Schattenspender und Dekoration oder geht es dir hauptsächlich um Fruchtertrag?

Wenn es um den Fruchtertrag geht, solltest du dich vielleicht mal etwas genauer einlesen. Gerade bei der Kiwi kann man, wenn man nur nach der Optik geht, ganz schnell die falschen Triebe schneiden. Das kann dann dazu führen, das die Pflanze schlecht oder gar nicht fruchtet. Deine Kiwi ist ziemlich chaotisch gewachsen, einen Haupttrieb mit entsprechenden Seitentrieben scheint es in der Form nicht zu geben.
EBK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Kiwi Schnittzeitpunkt

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 14:19 Uhr  ·  #5
Es geht mir eigentlich bzw. hauptsächlich darum den Balkon im Grünen zu genießen. So habe ich die Kiwi und auch den Wein ranken lassen. Dabei ist es mir gelungen den Wein mit einem Haupttrieb und nur wenigen Nebentrieben wachsen zu lassen und jährlich auf das Skelet zurückzuschneiden. Das hat mir gute Ernten verschafft. Bei der Kiw hatte ich lediglich eine Seite des Balkons zur Verfügung, die nur ca. 1 m Breite bietet. Lediglich Wassertriebe habe ich (allerdings unkontrolliert) geschnitten Das hat mir in diesem Jahr ca. 1,5 Kg Kastaniengroße Früchte beschert. Ich müsste in Zukunft das ungezügelte Rankengewucher auf einen Haupttrieb zurückschneiden und dann gezielte Nebentriebe daraus wachsen lassen. Mein Hauptpunkt der Frage war und bleibt allerdings, ist es zu früh für den Schnitt noch in diesem Jahr, wenn die kältesten Tage erst noch kommen. Wenn das die Pflanze gefährdet (Ich wohne in Oberbayern auf einer Höhe von nur 500 m, also im Flachland), muß ich den Schnitt auf das Frühjahr 2018 verschieben.
Schöne Grüße EBK
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kiwi Schnittzeitpunkt

 · 
Gepostet: 06.12.2016 - 14:40 Uhr  ·  #6
Das habe ich dir bereits in meiner ersten Antwort geschrieben:

Zitat
Das regelmäßige Einkürzen der Seitentriebe, die sich am Haupttrieb bilden auf vier bis sechs Blätter regt die Pflanzen zur Fruchtbildung an. Das macht man zwischen Juli und August.
Im Winter schneidet man eigentlich nur die abgetragenen Fruchttriebe heraus. Das macht zwischen Februar und März.


Ich dachte, dass sich daraus eigentlich ergibt, das die Kiwi nicht im Dezember geschnitten werden sollte. Je nachdem, was du schneidest, ist es zu früh oder eben zu spät. Wenn du nur die abgetragenen Triebe herausschneidest (sofern du die überhaupt eindeutig erkennen kannst), könnte es gut gehen. Aber die Kiwi ist ein Exot, der sowas in der falschen Jahreszeit schon übel nehmen könnte. Ich habe auch mal im Netz geschaut, ob jemand den Schnitt im Dezember empfiehlt, aber offensichtlich ist man sich da sehr einig. Etwas anderes kann ich dir dazu leider nicht sagen...
EBK
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Kiwi Schnittzeitpunkt

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 12:02 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde an dieser Stelle auf das Theme "Kiwi-Dezemberschnitt" zurückkommen, wenn ich von meiner Auslandreise zurück bin, und dann feststellen und berichten, ob meine Kiwi überlebt hat, ..und hoffentlich auch wieder Blühten angesetzt hat.

Ein frohes Neues Jahr wünscht
EBK
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.