Kiwi-Plauderthread

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Hab hier schon oft nachgelesen und bin auf sehr hilfreiche Tipps und Tricks gestoßen!

Letzten Winter - der ja sehr lang war - hats mich mal gepackt und hab mal Kiwis selbst gezogen. Hat ganz gut funktioniert, allerdings sind die total langsam die Mädels...

Jetzt - wo´s wieder bisschen wärmer geworden ist, haben sie so kleine Härchen bekommen... Ist das ein Zeichen, dass jetzt endlich mal was weitergehen wird?

Bitte um eure Erfahrungswerte
Bin echt schon gespannt

Lg, Pipihenderl
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:03 Uhr  ·  #2
Mein Vater hat einen schönen Kiwitopf, die sind schon ziemlich ....
Werde dir am Abend ein Foto hier schicken und ihn bisschen Fragen was er alles getan hat damit die so werden.

Das mit den Härchen hört sich fast so an, als ob deine noch ganz klein sind oder?
Aber es wird noch eine Zeit dauern denn bei unserer sind schon überall die feinen Härchen aber sie wächst im moment nur!!
LG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:05 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen PiPiHenderl,

scroll doch einfach mal runter, da findest Du schon einige Beiträge zu Kiwis, die Dir vielleicht schon helfen.
Weiterhin findest Du ganz oben rechts die Suche, die Du auch benutzen kannst, um passende Beiträge zu finden.

Aber im Winter sind die Lichtverhältnisse so, daß die Pflanzen allgemein nicht so gut wachsen. Ich denke, die jetzt günstigere, Jahreszeit wird Einiges richten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:17 Uhr  ·  #4
Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Elfensusi, ohne das viele Nachlesen über euer fundiertes Gärtner-Wissen hier wär mein "Zuchthaus" - wie ich es liebevoll nenne - noch immer ganz nackig *g* Aber die These mit den Lichtverhältnissen hab ich mir auch schon gedacht, eben in den letzten Tagen haben sie diese witzige Behaarung bekommen.
Aber ich werde weitersuchen und forschen und... Haare zählen hihihi

Obistar, bitte frag mal deinen Dad, mit welchem Wundermittelchen er seine Kiwis so trillt...
Meine Mädels sind echt noch ziemlich winzig, ABER einen cm haben wir schon geschafft! Sie sind zwar klein, schauen aber so recht "kräftig" aus... Ich kann ja auch ein Foto raufladen und ihr sagt mir dann, was ihr zu meinen Sorgenkindern meint...

Aber ich versuch immer, nicht schlecht in ihrer Gegenwart zu reden um sie nicht noch mehr zu demotivieren *g*

Danke fürs Erste, ich halt euch am laufenden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:32 Uhr  ·  #5
Hallo PipiHenderl,

ich hab diesen Winter auch Kiwis aus Samen gezogen. Und nun hab ich zwei ganz schöne Pflänzchen. Nen Bild siehst unten. Oh die sind ja voll Blütenstaub auf dem Foto Da kannst ja mal vergleichen. Hab sie am 19.2. ausgesät und gekeimt sind sie dann Anfang März. Also sind erst ca. zwei Monate alt. Aber ich hab sie schon ne ganze Weile draußen stehen. Dort machen sie sich ganz gut. Besonders in den letzten Tagen als die Sonne so schön schien und es warm war. Ich glaub das hat ihnen super gefallen. Da haben sie auch nochmal nen ordentlichen Wachstumsschub bekommen.
29042009-x.JPG
29042009-x.JPG (197.89 KB)
29042009-x.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:39 Uhr  ·  #6
Liebe pinkjulie,

also entweder haben deine Kiwis einen Turbo eingebaut, oder ich mach was falsch... *amkopfkratz*
Weil meine sind schon bald ein 1/2 Jahr alt... aber eben immer noch so klein... *wunder*

so wie die untersten Blättchen auf deinen Riesen ausschauen, schauen jetzt meine aus. Ich werd sie trotzdem mal weiter dahingrundeln lassen und einfach ein 2.tes Projekt starten... Hab ja erst wieder Obst-Nachschub gekauft

Hast du spezielle Erde verwendet? das mit dem Hinausstellen geht bei mir schlecht, weil ich leider in der Wohnung (leider ohne Balkon *heul) dahin-gärtner... Aber sie stehen an einem sonnigen Fenster und ich bin auch mit Gießen recht vorsichtig...

Seh mich heute schon wieder beim Fenster stehen, die Mädels anfeuern *ggg*

...keine Sorge, bisschen irre muss sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:54 Uhr  ·  #7
Ich weiß nicht. Ich hab eigentlich nichts besonderes mit ihnen veranstaltet.

Hab sie ganz normal in Anzuchterde ausgesät (Süd-Westfenster über der Heizung) und mit Folie abgedeckt. Als sie dann gekeimt sind, hab ich sie langsam an trockenere Luft gewöhnt. Dabei habe ich wohl einige gehimmelt. Das sind vielleicht Zicken
In einzelne Töpfe kamen sie dann, als sie ihr erstes richtiges Blattpaar zeigten. Das hatte dann auch schon die feinen Härchen drauf.
Mhh mal überlegen, ich glaube ich hab ganz normale Einheitserde/Pflanzenerde mit etwas Kies/Sand gemischt, damit das Substrat schön durchlüftet wird. Denn ich hatte irgendwo gelesen, dass sie es nicht zu nass wollen.
Und zum Gießen verwende ich auch nur abgestandenes Wasser bzw. Regenwasser, da das Leitungswasser hier zu kalkhaltig ist.

Ich weiß ja nicht wie die Wasserqualität bei dir so ist, aber das könnte auch ein Grund sein, warum deine noch nicht so richtig loslegen. Ansonsten sind die Lichtverhältnisse entscheidend wie ja schon gesagt wurde. Aber das Problem sollte sich ja jetzt zu dieser Jahreszeit von selbst auflösen.

Übrigens die untersten Blätter auf meinen Fotos sind noch die Keimblätter. Also die allerersten Blätter, die die Pflanze bildet. Kannst ja mal ein Foto von deinen kleinen Zicken reinstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:28 Uhr  ·  #8
@ pinkjulie

einpaar hab ich auch gekillt... aber es kommen eben nur die härtesten durch *g*

das mit dem abgestandenen Wasser ist ein guuuuter Tipp!!
Weil meine restlichen - richtigen - Zimmerpflanzen gieß ich - je nach Lust und Laune - auch ab und zu mit heißem, abgestandenem Wasser, das gefällt ihnen recht gut. Vielleicht mein ichs aber überhaupt mit dem Gießen zu gut... (bei den Kiwis)

Aber Pflanzen, zB. Kakteen, die nicht gegossen werden wollten, habens bei mir seeehr schwer, weil ich mit meinem akuten Bemutterungs-Syndrom meine Lieblinge gießen MUSS. Hatte mal einen Kaktus zum "Aufpassen" und der hat nicht überlebt, obwohl ich ihn ganz konsequent ignoriert hab... Soeine Mimose...

Düse dann Richtung heimwärts (bin leider immer noch im Büro) und als Abendprogramm werd ich mal eine Girls fotograffeln und dir schicken, bin schon neugierig, was du so dazu meinst

bis später also
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:21 Uhr  ·  #9
So zu deinen Kiwis:

Erdgemisch ist hier im Topf lockere Erde und Torf zu 60%-40%! Unsere sind eig. nicht winterhart, mein Vater hat aber heuer vergessen sie zu schützen und haben kein bisschen gelitten, im gegenteil sie sind jzt die letzten beiden Monate wie du sehen kannst regelrecht in die höhe geschossen. Also je mehr Klimaunterschied du hast desto besser, lass es in der Nacht etwas kühl, aber gewöhne sie erst so richtig darauf ein, da der Sommer schon vor der Türe steht und lass sie tagsüber ruhig in der Sonne stehen, die brauchen sie!!!

Mein Vater düngt sie überhaupt nicht und wenn du einmal Früchte haben willst, müsstest du sie mit einem anderen Kiwistamm bestäuben sagt mein Vater, aber meine Meinung ist:
Die Bienen fliegen ja auch nicht nur Kiwis an also müsste es eig mit jeder Obstblüte funktionieren.
Wenn du noch teuren Rat brauchen solltest, kannst du ruhig fragen
DSC02350.JPG
DSC02350.JPG (145.8 KB)
DSC02350.JPG
Ein noch junger Kiwitrieb
DSC02349.JPG
DSC02349.JPG (141.14 KB)
DSC02349.JPG
DSC02348.JPG
DSC02348.JPG (145.03 KB)
DSC02348.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 20:36 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe vorletzten Winter auch Kiwis gezogen und die sind anfangs auch recht langsam gewachsen und hab mir dann im Frühjahr gedacht, was solls ich stell sie mal raus zur Gartenlaube. Und siehe da, sie sind letztes Jahr von ca 3cm Größe im Frühling bis bis zum Herbst auf ca 150cm gewachsen mit reichlich Verzweigungen.
Ich würde sie bald mal nach draußen in den Halbschatten stellen, denn meinen hat das durchaus gefallen...
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 22:31 Uhr  ·  #11
@Obistar: Schöne große Pflanzen sind das schon Und mit dem Bestäuben stimmt das auch. Kiwipflanzen sind entweder weiblich oder männlich. Um Früchte zu erhalten brauchst du also beides.

@PiPi: Na da bin ich ja auf deine Mädels gespannt...weiß man ja noch nicht, ob da auch was männliches bei ist

Heißes Wasser? Ist das denn gut? Ich hab zwar gehört, dass das Gießwasser ruhig der Lufttemperatur entsprechen sollte, aber heiß ist mir neu.

Oh ja zu viel Liebe und Fürsorge tut auch nicht gut. Ich muss bei manchen Pflanzen von mir auch aufpassen, dass die daran nicht noch umkommen. Aber meine Kiwis kann ich draußen ganz gut ignorieren und machen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 08:43 Uhr  ·  #12
Guten Morgääähn zusammen!

Habs gestern nicht mehr geschafft, meine Sorgenkinder zu fotografieren - die Akkus von der Kamera waren leer (wie immer, wenn man dringend ein Pic machen will...) *grummel*

...Aber wenn ich mir eure Prachtkerle hier so anschau, dann genier ich mich wenn ich meine mikrigen Girls hier poste

werd aber auf jeden Fall einen 2ten Versuch starten, weil offensichtlich kann es ja nicht so schwer sein *g*

Obistar danke für den Rat, ich werds im 2ten Versuch genau so machen wie dein Dad, anscheinend hat er ein gutes Händchen dafür *beneid*

Lieber Gast, ich kann meine Schatzis leider nicht rausstellen, weil ich keinen Garten/Balkon hab
Das Ganze war eigentlich eh nur so ein schau-ma-mal-obs-hinhaut-Projekt... Vielleicht solls auch nicht sein, ABER dafür ist meine Mango gaaaanz fleißig und auch meine Dattelpalmen schießen an wie narrisch Das freut mich dafür um so mehr

Was habt ihr zuhause noch so durch die Gegend wachsen? *neugierigbin*

Hey PinkJulie
Das mit dem heißen Wasser mach ich so: heißes Wasser in die Kanne und stehen lassen und erst am nächsten Tag gießen - weil mit heißem Wasser gießen wär doch etwas sadistisch *g*
Hab ich als kleines Kind mal bei der Oma einer Freundin mitbekommen und die Frau hatte immer wunderschöne Blumen! Richtig toll! Und das mach ich auch ab und zu und die grünen Freunde scheinen es zu mögen... Einfach mal ausprobieren

Sooo... ich wünsch einen guten Start in den Tag,
man liest sich

Liebe Grüße, Pipi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 09:31 Uhr  ·  #13
Hallöchen,

na na na du wirst jetzt doch wohl nicht kneifen. Du hast uns Fotos versprochen, also her damit Vielleicht nehmen sich deine Mädels dann ja mal nen Beispiel an unseren "Großen"

Da bin ich ja beruhigt, dass du doch nicht mit heißem Wasser gießt. Ich dachte schon, ich hab den neuesten Trend verpasst. Aber abgekochtes Wasser fürs Gießen stehen lassen, mach ich auch.

Deine Mangos gedeihen prächitg Ich hab mit den Biestern irgendwie kein Glück. Nach der Wurzelbildung ist Schluss. Kein Stengel, kein Blatt, nix. Aber noch hab ich den Mut nicht aufgegeben, dass es doch mal klappt. Hab schon aufgehört die Versuche zu zählen

Joa und sonst wuchtert bei mir noch allerhand anderes Zeug an Exoten und auch sonst einiges. Aber ich glaub das ist jetzt doch Off Topic.

Vielleicht sollten wir das hier in nen Kiwi-Plauderthread umwandeln. Was haltet ihr davon?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 09:35 Uhr  ·  #14
Na Mensch, das ging ja flott *angsthab* ...DANKE an die Mods
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi-Plauderthread

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:03 Uhr  ·  #15
Hey Julie!

nein, keine Sorge, hast nix verpasst *zwinka*
ich hoffentlich auch nicht *bück*

Hab die Pix versprochen, sie kommen auch noch, habs in meiner Gehirn-Kartei unter "green24" fest eingraviert

Ja, meine mango wachst brav vor sich hin. Hab meine im Geschäft ergattert, du musst nur drauf achten, dass es eine recht reife - besser noch überreife Frust ist. Aus der Mango am Besten einen Daiquiri (*ggg*) machen und dann das Fruchtfleisch mit der rauen Seite vom Fruchtfleisch unter lauwarmen Wasser abkrazten. Des Rest mit einem Messe abkratzen - ist zwar bissi eine Sauerei, aber die Verletzungsgefahr beim Öffnen des Kerns ist dann geringer.

Der Mangokern hat ein spitzes Ende, dort fährst du mit einem spitzen Messer rein (aber wirklich nur ein paar mm) und dann in dieses kleine Loch mit dem Buttermesser reinfahren und vorsichtig umdrehen. Dann knackt es dann und der Rest ist quasi Handarbeit ...so kannst du den Samen unbeschädigt entfernen. Weil beim ersten Versuch hab ich den Samen beschädigt und das Ganze ist dann natürlich nix geworden :/ Dann in normale Blumenerde legen, bisschen mit Erde bedecken (1cm reicht völlig aus), bissi befeuchten (mit einem Spritz-Ding), mit Frischhaltefolie abdecken, die lustigen Luftlöcher hineinstochern und in dem Schatten stellen. Ja, in den Schatten. Hat mich auch gewundert, aber ich habs selbst wo so abgelesen und es hat super funktoniert. Ich hab halt auch jeden oder jeden 2ten Tag bissi befeuchtet, damit das Ganze nicht austrocknet...

Auch hiervon werd ich dir ein Foto schicken - VERSPROCHEN
(bin ja im Büro, da kann ich leider nicht so, wie ich gern würd *zwinka*)... komm auch jeden Tag erst gegen 19.30 heim und dann sind mal meine Tiere an der Reihe.

Und den Kiwi-Plauderthread find ich übrigens toll, der wird für mich aktuell werden, wenn ich die nächste Frucht gekillt hab was vermutlich heute noch passieren wird *g*
...ist immer bisschen eine Challange bei mir, weil mein Katzentieger überall dran ist, wenn ich nicht da bin... *mitdemfingerdeut* und der verwechselt meine Keimlinge dann mit Gras oder er setzt sich überhaupt rein... nach dem Motto "super Wiese, aber bissi klein ist es halt" ...meine süße Doofbirne hihi

Also, brav Mango kaufen und nochmals versuchen

halt mich bitte am Laufenden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.