Kiwi mit Eisenmangel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kiwi mit Eisenmangel

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 08:28 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich hatte schonmal von meiner Kiwi berichtet, doch nun weiss ich den grund allen übels, der boden ist einfach zu lehmig und kalkhaltig!

Würdet ihr mir jetzt noch empfehlen die ca. 2 m. hohe kiwi auszubuddeln, torf + pflanzerde mischen und in ein neues ausgehobenes Loch zu pflanzen?! oder ist das nur noch stress für die pflanze, so kurz vor dem herbst? oder nächstes jahr, wenn sie den winter überlebt?
viel blätter hat sie nicht mehr... die meisten sind durch den eisenmangel recht gelblich und fallen ab...

vielen dank für eure ratschläge
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwi mit Eisenmangel

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:24 Uhr  ·  #2
keiner einen tollen tip ?

ausgraben und neu rein oder nein??!?!?!?!?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi mit Eisenmangel

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:31 Uhr  ·  #3
hallo

nun mal nicht so hektisch die spezialisten, werden wohl auf arbeit sein

ein bisschen geduld bitte

von meiner kann ich berichten, die steht auch in lehmigem boden, deshalb hab ich ihr ins pflanzloch ne drainage mit kieselsteinen verpasst und ich mulche, mulchen, was den kalk/eisenmangel angeht, kann ich nix zusagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kiwi mit Eisenmangel

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous

viel blätter hat sie nicht mehr... die meisten sind durch den eisenmangel recht gelblich und fallen ab...


Hallo,
das klingt aber nicht nur nach Eisenmangel alleine, das sind doch sonst Wucherpflanzen, können mal eine Eisenmangelchlorose kriegen aber legen davon nicht die Ohren an.
ich würd sie rausnehmen und mal die Wurzeln kontrollieren, dann je nach Befund zurückschneiden und neu pflanzen oder auch erst nochmal eine Weile im Topf halten.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwi mit Eisenmangel

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:36 Uhr  ·  #5
dub di dum


die kiwi ist mein heiligtum sry, wenn ich hier das forum verrückt mache ^^

ne drainage hört sich nicht schlecht an, mulchen tu ich jedes jahr, ändert aber nicht viel an unserem bescheidenen boden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kiwi mit Eisenmangel

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:39 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp Stefan,

würde sie lieber im garten lassen! Ist Torferde gemischt mit normaler Pflanzerde ausreichend sauer ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.