Kiwi (Actinidia chin. 'Jenny') bekommt braune Blattränder :(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kiwi (Actinidia chin. 'Jenny') bekommt braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Kiwipflanze. Die Gute stand den Winter über im Keller und als sie anfing Knospen zu bilden, habe ich sie mal ins Wohnzimmer ans Fenster gestellt. Sie fing auch recht schnell an sich zu entfalten und Blüten zu bilden. Nun ist sie zwar selbstbefruchtend, aber ich habe mit einem Wattestäbchen nachgeholfen, die Gute ist nun schwanger mit 20 Früchtchen

Nachdem die Früchte angefangen haben zu wachsen, haben einige Blätter, vorallem die, die an unbefruchteten "Strängen" hängen, braune Ränder zu bilden. Die neuen Blätter, die die Pflanze gebilet hat, sind top in schuss.

Ich muss dazu sagen, dass die Pflanze direkt vor der Heizung stand, die geht aber nur 3x täglich an, läuft also nicht dauerhaft.
Ich habe heute ein Gestell gebaut weil sie einfach recht flott wächst und nach draußen gestellt. Soll ich sie einfach nur gut weiterpflegen oder muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

mfg
IMAG0095.jpg
IMAG0095.jpg (935.01 KB)
IMAG0095.jpg
gesunde neue Blätter
IMAG0094.jpg
IMAG0094.jpg (1009.21 KB)
IMAG0094.jpg
Blätter mit braunem Rand
IMAG0093.jpg
IMAG0093.jpg (1.1 MB)
IMAG0093.jpg
ganze Kiwi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi (Actinidia chin. 'Jenny') bekommt braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 12:43 Uhr  ·  #2
hallo

normaler weise haben die kiwis draussen jetzt noch keine blätter, blüten und früchte schon garnicht

da du sie drinnen und zu warm überwintert hast,nun rausgestellt, kann es sein, das sie sich erstmal an draussen gewöhnen muss und nun blätter verliert, duch sonnenbrand und kälte

http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=1864

die kannst du auch auspflanzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kiwi (Actinidia chin. 'Jenny') bekommt braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 18:18 Uhr  ·  #3
mh ja ich weiß, die stand ja dauernd im keller und plötzlich waren überall knospen dran, auspflanzen möchte ich sie noch nicht da ich se später in meine wohnung mitnehmen will (hoffentlich dieses jahr toi toi toi) sofern ich da einen großzügigen südseitenbalkon habe

also einfach wachsen lassen und keinen gedanken dran verschwenden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kiwi (Actinidia chin. 'Jenny') bekommt braune Blattränder :(

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 23:55 Uhr  ·  #4
was anderes bleibt dir nicht

bin mal gespannt ob sie die schon angesetzen früchte behält
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.