Kirschlorbeer (Novität) treibt braun aus - Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kirschlorbeer (Novität) treibt braun aus - Was tun?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

vor rund 5 Wochen habe ich eine kleine Kirschlorbeerhecke (Novita) gepflanzt. Höhe ca. 80-100cm, Topfware. Wie von der Gärtnerei empfohlen, habe ich nach einigen Tagen (bei bewölktem und trockenen Wetter) die unverzweigten (Haupt-)Triebe etwas eingekürzt.

Nun treiben die Pflanzen kräftig aus. Jedoch habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass an einigen der neu ausgetriebenen Blättern braune Stellen sichtbar sind. An einer Pflanze scheinen die Blätter nach dem Austreiben bereits sofort zu welken. Kann mir jemand weiterhelfen, was den Pflanzen fehlen könnte? Bin für jegliche Tipps dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Nasa337

BF4337A1-B369-4A34-A6D4-ABD0C5120D41.jpeg

33F30A84-7815-4277-88C5-90E13E5439F2.jpeg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
das könnte ein schaden von den letzten frostnächten dieses winters sein. vielleicht hatten die pflanzen schon leicht angetrieben
(vielleicht pflanzen aus der toscana), da sind solche schädigungen nach minustemperaturen nicht ungewöhnlich.
ich würde mir zunächst keine zu grossen sorgen machen.

mfg roland
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für den Hinweis. Zwar hatte es bei uns keine Frostnächte mehr in der Zwischenzeit.... aber das könnte auch kurz zuvor schon gewesen sein.

Was ist besser, die betroffenen Triebe einfach so wachsen lassen oder kappen? Danke!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
Würde mal zuwarten mit schneiden
Mit freundlichen Grüßen Roland

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocado treibt neu - Blätter braun/angefressen!? von speedking, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1960

Di 01 Mär, 2011 17:03

von Juli87 Neuester Beitrag

Was treibt er? von Möhrchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

1395

Do 29 Mai, 2008 18:51

von Möhrchen Neuester Beitrag

Was treibt neu aus? von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 88 Antworten

1 ... 4, 5, 6

88

15815

Sa 25 Jul, 2009 11:00

von Yaksini Neuester Beitrag

Der Gartenhibiskus treibt aus!!! von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 28 Antworten

1, 2

28

4245

Mo 28 Apr, 2008 19:09

von Loony Neuester Beitrag

Palmfarn treibt neu von happyanni83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3736

Mi 18 Feb, 2009 12:58

von Mel Neuester Beitrag

Wer treibt da schon aus? von Jungpflanze-AC, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1577

Di 13 Okt, 2009 12:20

von Jungpflanze-AC Neuester Beitrag

Amorphophallus treibt aus von laroe4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

7925

So 06 Jun, 2010 23:44

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Neppi treibt aus von Öttik84, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3486

Di 01 Jun, 2010 17:21

von Öttik84 Neuester Beitrag

Himbeerstrauch treibt aus von serafine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1383

So 28 Okt, 2012 19:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Zitronenunterlage treibt aus. von Mursik, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

712

So 03 Mär, 2013 17:14

von Wohnzimmergarten Neuester Beitrag