Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:29 Uhr  ·  #1
Wer hat dieses Problem denn noch.In diesem Jahr haben viele Kischlorbeer Büsche braune Blätter.Ist das nur in Niedersachsen so
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #3
na ja nicht ganz erfrohren, eher von der Sonne verbrannt. Sollich mal ein Foto machen
Marlies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:53 Uhr  ·  #4
Ja,dass Problem haben viele diese Jahr alle die in ihrer gegend starken Frost hatten,denke nicht das die Sträucher erfroren sind die erholen sich wieder.
Das Problem haben alle Immergrüne,hier hat auch der Efeu die Kamelien,Kirschlorbeer usw.braune Blätter und einige Blätter verloren,aber keine total Verluste.

Das wird wieder, meist sind die Schäden in einer Vegetationsperiode wieder ausgeglichen.

Gruss
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
bekommen jetzt wieder richtig Wasser und das braune wird weggeschnitten
Marlies
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (265.49 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (244.8 KB)
DSCI0001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:04 Uhr  ·  #6
Aaalso! Das heißt Frosttrocknis, weil die Pflanzen Wasser verdunsten, wenn die Sonne auf die Blätter scheint, der Boden aber noch gefroren ist und sie nicht "nachtrinken" können.

Das sieht zwar aus wie verbrannt, aber die sind verdurstet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:19 Uhr  ·  #7
OK Mel
habe jetzt so einiges gelesen,also doch durch die Sonne
Gruß
Marlies
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:43 Uhr  ·  #8
Sonne nicht alleine. Das macht Immergrünen nur was aus, wenn der Boden noch gefroren ist und die die Blätter nicht ausreichend mit Wasser versorgen können.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 16:41 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ich hab auch schon geweint. Seht mal. Wir hatte dieses Jahr hier als Höchstwert
-26 Grad.
IMG_2117.JPG
IMG_2117.JPG (87.95 KB)
IMG_2117.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:26 Uhr  ·  #10
Bei uns ist es jetzt am Tage Frostfrei da habe ich gestern die ersten Schläuche ausgelegt und angefangen zu wässern. Wasser ist genug im eigenen Brunnen.
Also, Wasser Marsch-50L auf 1qum
Marlies
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:29 Uhr  ·  #11
Ähm! Das solltest du aber nur machen, wenn die Pflanzen jetzt auch Wasser verbrauchen. Wenn die Sonne nicht scheint ist das nicht unbedingt nötig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:36 Uhr  ·  #12
Unter den immer grünen großen Büschen ist es trocken, das Wasser ist sofort weg.Ich glaub das schadet nicht.
Marlies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 13:27 Uhr  ·  #13
marliese,

es schadet nicht aber das wasser kannst du dir eigentliche sparen,die Pflanzen brauchen bei den niedrigen Temperaturen wenig Wasser.

Das was sie brauchen holen sie sich schon ,die Wurzeln bei älteren Gehölzen reiche tief in die Erde, auch in frostfreie Bereiche.

Wäre dem nicht so würden alle unsere immergrünen Waldbäume,die Grossen wie die Kleinen,in langen harten Wintern vertrocknen,dass tun sie aber nicht.

Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 13:31 Uhr  ·  #14
also bei meinen beiden Kirschlorbeer kommt es auch vor, dass ich so einige braune Blätter entdecke...
Es ist aber jedes Jahr etwas.. also mache ich mir um die Sträucher erstmal noch keine Sorgen...
oki.. sollte es deutlich schlimmer werden, dann muss ich mir auch was einfallen lassen, bzw. anfangen zu wässern wenn es geht...

aber ehrlich... Kessie , deiner sieht ja echt schlimm aus..ob da noch was zu retten ist ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 13:46 Uhr  ·  #15
Sieht schlimm aus Kessie´s Kirschlorbeer denke der schlägt nach einem starken Rückschnitte wieder aus.



Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.