Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 15:50 Uhr  ·  #211
Hallo,

Ja ich denke auch das er wieder austreibt. Es sind "nur" die Blätter braun, die Stängel sind alle grün. Das war ja auch ein Jahrhundertwinter. Vielleicht brauch ich auch gar nicht zurückschneiden. Kann es nicht sein, wenn die Äste noch grün sind, das er dann automatisch einfach wieder neu austreibt? Muß ich wirklich zurückschneiden, wenn ja wie weit?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:11 Uhr  ·  #212
Hallo zusammen,

auch mich bzw. meine Kirschlorbeer-Pflanzen (rotundfolia) vom Baumarkt hat's erwischt. Ich hatte die erst letztes Frühjahr geflanzt, und sind gut angewachsen.

Aber so einen Winter (wie 08/09) hält diese Sort wohl nicht aus (siehe Bilder, kein einziges grünes Blatt mehr). Mein Nachbar (siehe Bilder, kein einziges braunes Blatt) hat eine andere Sort (vom Gärtner):

http://www.fen-net.de/~na468/klb/

Es wird immer von 'winterhart' gesprochen, aber für mich dürfte auf dieser Sorte nur 'bedingt winterhart' stehen! Werd mal dorthin gehen, wo ich die Planzen gekauft habe.
Es bringt doch nichts, wenn die sich 3 Jahre wieder erholen, und dann kommt wieder so ein Winter und alles muss wieder von vorn los gehen.
SDC10353_small2.JPG
SDC10353_small2.JPG (71.58 KB)
SDC10353_small2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:29 Uhr  ·  #213
Hallo,
na das sieht ja auch ziemlich übel aus bei deinem Kirschlorbeer.......
Hast du schon mal nachgesehen, ob es da noch irgendwas an Grün dran gibt ???
..und da mal nachfragen wo du die gekauft hast würde ich schon mal... neugierig was du als Antwort bekommst...
Halte uns mal auf dem Laufenden, denn das würde mich schon auch interessieren...

also meine habe vielleicht zusammen so 10-15 braune Blätter.. alles andere sieht bombig aus..
ja gut der eine steht schon seit mind. 30 Jahren da..und der andere ist auch schon so 5 oder 6 Jahre alt.. aber selbst die Stecklinge die ich hier überall noch ranziehe haben überhaupt nix abbekommen...
schon echt merkwürdig..
ob das doch an den verschiedenen Sorten liegt ??
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 11:44 Uhr  ·  #214
Hallo,

Na ich würde doch mal sagen, das lag an der Temperatur. Als ich im Urlaub war im Februar, da sahen die Kirschlorbeeren( wird das so geschrieben? oder Kirschlorbeer´s is auch komisch) bei weitem nicht so aus. Habe gefragt was die so für Temperaturen hatten, nur so bis höchstens -10 Grad, meinten sie. Also nehme ich an das es schon so ist. Wobei ich wirklich denke das die wirklich alle wiederkommen. Bei den ganz kleinen weis ich nicht aber denke schon. Hoffen wir mal das der Frühling bald kommt, damit wir sehen, das hoffentlich alles den strengen Winter überlebt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 11:53 Uhr  ·  #215
Hallo Kessie,

nein musst nicht zurückschneiden,falls alle Äste "überlebt" haben,sonst zurückschneiden bis ins gesund Holz.

Auch beim erfrieren gibt es eine Reihenfolge 1.Blütenknospen 2.Blätter 3.Zweige
4.Äste 5.Stamm 6.Wurzel

Also eine Pflanze nicht gleich rausreissen sondern abwarten sehr oft schlagen erfrorene Pflazen wieder aus.

Gruss
Norbert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 13:07 Uhr  ·  #216
Danke Norbert,

Ich muß mich übrigens nochmal berichtigen. War gestern in der Stadt unterwegs und habe einige Kirschlorbeer gesehen die nur 1-2 braune Blätter haben. Scheint doch an der Sorte zu liegen. Die blühwilligen mit den spitzen Blättern scheinen absolut winterhart zu sein, die mit den breiteren ( meiner hat noch nie geblüht, ist 8 Jahre alt) scheinen nur bedingt winterhart zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 09:32 Uhr  ·  #217
Hallöle,

unsere Kirschlorbeer-Hecke sieht genauso katastrophal aus wie die Pflanzen von Kessie.

Da jetzt so langsam die Angebote für neue Pflanzen ins Haus flattern, überlegen wir auch, ob wir radikal zurückschneiden und dieses Jahr einen Sichtschutz anbringen oder die alten rausmachen und komplett neu pflanzen.

In unserem Garten ist die Hecke total ungeschützt und wir hatten da bestimmt auch -24 °C an der Stelle, eher noch ein bisschen mehr.

Freu mich also auf den alles entscheidenden Rat von Euch.

Grüne Grüße

exotica
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeer, Blätter verbrannt

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:41 Uhr  ·  #218
Hallo Exotica,

Nein, noch nicht raus machen. Wie gesagt meiner hat "nur" braune Blätter, alle Zweige bzw. Äste sind noch grün, der kommt bestimmt wieder.
Wie siehts bei dir aus mit den Zweigen? Hast du mal ein Bild? Sind die erst neu gepflanzt worden? Da kann das natürlich anders aussehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 12:11 Uhr  ·  #219
Hallo,

sorry, hat ein bisschen gedauert mit Antworten, war erst heute wieder im Garten zum Nachschauen.

Teilweise waren es alte Büsche, teilweise relativ neu gepflanzt, aber das waren schon größere Pflanzen von ca. 1 - 1,2 m Höhe.
Es sehen aber alle fast gleich schlimm aus.

Die einzige Ausnahme bildet eine Pflanze, die hat eher schmale, spitze Blätter, während alle anderen eher rund-oval sind. Diese Eine ist 1A grün, dabei ist die nicht ganz so hoch.

Hab heut mal die Gartenschere gewetzt und ein bisschen rumgeschnitten, teilweise ist an den Schnittstellen rundum ein grüner Ring zu sehen, also noch Leben da, aber teilweise auch nicht.
Die Triebspitzen in den Blattachseln sind auch größtenteils braun und damit wohl hinüber.

Wenn ich jetzt also zurückschneide, bis grüne Ringe kommen, wird es bestimmt ziemlich kahl, bin immer noch am Überlegen, was mir das geringere Übel erscheint.

Gruß

exotica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 16:58 Uhr  ·  #220
@exotica,
also ich würde bis aufs Grüne zurück schneiden...
was kann denn passieren ??

ich habe ja auch 2 Kirschlorbeer...
der eine sieht prächtig aus..und der ander... naja..ich nehm da mal die Schere..ich schneide radikal alles weg..was nicht nach Löwe aussieht...
ähhmmm... was abgestorben aussieht.. denn schlimmer kanns auch nicht mehr werden...
und wenns dann wenigstens wieder wächst... dann passt es ja...

und sonst.. hab ich da noch einige ganz kleine Sträucher rumstehen... mal aus *Abfällen* selbst gezogen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeer, Blätter verbrannt

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 13:38 Uhr  ·  #221
Hallo,

Meiner sieht so aus.
Habe alle Blätter abgemacht, weil schon diverse Krankheiten drauf Platz genommen hatten. Und minimal weggeschnitten habe ich was braun war.
IMG_2213.JPG
IMG_2213.JPG (94.58 KB)
IMG_2213.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:02 Uhr  ·  #222
@Kessie 1993,
der sieht ja wirklich ziemlich erbärmlich aus....
ich drück dir die Daumen, dass er wieder richtig toll wird..

.. also einen von meinen hat es auch erwischt.. aber längst nicht so wie bei dir..
bei meinem sind nur zwischendrin etliche braune Blätter... aber sonst...
der andere den ich noch habe, sieht aus wie immer grün, grün überall...
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 18:01 Uhr  ·  #223
Oje, das hat ja mit einem Kirschlorbeer wirklich nicht mehr viel zu tun....

Aber ich glaube, wenn ich die Gartenschere gewetzt hab und alles Braune entferne, sehen meine nicht viel besser aus.

Vielleicht schaff ich es am Wochenende mal.


Gruß

exotica
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeer, Blätter verbrannt

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 13:24 Uhr  ·  #224
Hallo,

Ach der sieht zwar schlimm aus, aber es ist doch alles noch lebendig. Ich werde mir extra noch einen mit spitzen Blättern kaufen. Die scheinen ja wirklich vollständig frosthart zu sein. Jetzt weis ich auch weshalb meiner nie geblüht hat, die Blüten waren dann immer erfroren. Ich dachte, er hat ne Krankheit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kirschlorbeer blätter verbrannt? Frosttrocknis

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 14:16 Uhr  ·  #225
Hallo!
Ich kann nur sagen, ich hab im Herbst eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt und jetzt sind auch einige Blätter pro Pflanze rötlich-braun, aber heute kommt der Gärtner und macht uns den ersten Rückschnitt (auf dass wir unsere Hecke richtig pflegen), da werd ich mal schauen, ob er was Interessantes dazu sagen kann...was wir hier vielleicht noch nicht gehört haben.

Nur zur Info: Meiner ist auch der spitzblättrige, hat also auch ein wenig gelitten, wenn auch wie gesagt, nur sehr wenig.

LG, Anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.