Kirschloorbeer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Kirschloorbeer

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe "Grünis",

Ich bin neu hier. Mein Spitzname ist Tuzzi, ich bin männlich, 45 Jahre alt und mit meinem Garten eigentlich hoffnungslos überfordert )
Danke für die Aufnahme hier.

Ich würde mich sehr über Euer Fachwissen und Hilfe, in Bezug auf folgende Frage sehr freuen.
Auf den Bildern seht ihr meine Kirschlorbeer Hecke. Es ist nicht zu übersehen, dass etwas nicht stimmt (kahle Stellen oben).
Ich habe die Hecke immer sehr gepflegt, zu den passenden Zeiten zurück geschnitten und leicht gedüngt (z.Zt. Nicht gedüngt).
Meine Frage an Euch, gibt es eine Krankheit die ein solches Bild hervor ruft? Oder könnte es der Nachbar sein, der sich an meinem Grün nicht so erfreut. Ich danke ganz herzlich für Meinungen, bzw. Euer Wissen.

Liebe Grüsse

Tuzzi
IMG-20170326-WA0006.jpg
IMG-20170326-WA0006.jpg (163.41 KB)
IMG-20170326-WA0006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschloorbeer

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 20:00 Uhr  ·  #2
hattest du nach deinem letzten schnitt starke Sonneneinstrahlung ??? dass die oberen blätter weg sind, lässt die vermutung eines sonnenbrandes zu.
die leichte hellgrün bis gelbliche blattfarbe lässt auf einen nährstoffmangel schließen, welchen weiß ich per ferndiagnose nicht zu sagen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Kirschloorbeer

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 19:26 Uhr  ·  #3
Lieber Roland,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Das mit der Sonne könnte hinkommen. Bin nur froh das es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Nachbar ist. Also, noch einmal herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Kirschloorbeer fast nur noch gelb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge pummel 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.