Kirschen fallen ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Kirschen fallen ab

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich brauche einen Rat, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Wir haben im Garten einen Kirschbaum, vor ca. 6 Jahren bei einem Discounter gekauft. Er blüht im Frühjahr immer wunderschön, nur leider war in den letzten Jahren das Wetter zur Blütezeit immer so mies, dass wir eigentlich nie mehr als ne kleine Handvoll Kirschen hatten.
Dieses Jahr hat der Frost zugeschlagen, fast alle Blüten sind erfroren, aber trotzdem sind ein paar verschont worden und wir haben uns schon gefreut, dass wir doch wenigstens ein paar Früchte zum Naschen bekommen.
Heute hab ich mir die Kirschen mal angesehen und die wenigen sind in ihrer Zahl noch mehr geschrumpft. Auf dem Boden liegen dafür grüne, leicht schrumpelige Dinger und auch die, die noch am Baum hängen, sehen auch nicht mehr taufrisch aus.
Ich hab ein paar Exemplare vom Boden fotografiert. Die Kirsche ganz rechts hat Knabberspuren aber die anderen sehen äußerlich unversehrt aus, keine Einstichstellen oder so.
[attachment=1]DSC_0279.JPG[/attachment]
Den Baum hab ich auch mal fotografiert.
[attachment=0]DSC_0281.JPG[/attachment]
Weiß jemand, was das für eine Ursache haben kann, wenn der Baum die halb-fertigen Früchte abwirft? Fehlen dem Baum Nährstoffe? Bei so wenigen Früchten dachte ich, dass die auf jeden Fall was werden...

Danke schonmal!
LG Esti
DSC_0279.JPG
DSC_0279.JPG (3.31 MB)
DSC_0279.JPG
DSC_0281.JPG
DSC_0281.JPG (2.55 MB)
DSC_0281.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschen fallen ab

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 23:52 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Kirschen fallen ab

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link! Der Text dort ist wirklich sehr informativ, das meiste davon war mir so bisher noch nicht bekannt!
Ich hab sogar schon ein paar Ideen, auf was wir nächstes Jahr besser achten könnten!
Danke nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.