Kirsche veredeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: brezna
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Kirsche veredeln

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo VeredelungsExperten,
warum? muß man Reiser zum Veredeln schneiden und einlagern? Kann man denn Reiser frisch vom Baum schneiden und auf die neue Unterlage kopulieren,pfropfen oder okulieren?Ist der jetzige Zeitpunkt noch geeignet? 3 Fragen -Bitte 3 Antworten.
Gruß Waldstromi
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kirsche veredeln

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo waldstromi, Süß o. Sauerkirsche ? Ich schneide meine Reiser in Januar in der Saftruhe. Die Veredlung selbst in der Zeit von Mjtte März bis Ende Mai. Bei meiner Süßkirsche habe ich eine Geißfußveredlung durch geführt. Im Sommer, ca. Anfang August kann man auch okulieren.
VG. martin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirsche veredeln

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 18:08 Uhr  ·  #3
reiser schneiden in der saftruhe ist absolut richtig, nur so lassen sie sich ordenlich einlagern. wenn du rindenpropfen willst, muss die unterlage ja schon vom holz lösen und das ist in der regel nicht vor april.
geißfuss oder kopulieren habe ich schon oft mit frisch geshnittenen reisern mit erfolg durchgeführt, allerdings sind diese veredlungsarten auch schon im märz möglich.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.