Kirsche selber ziehen!?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 73460 Hüttlingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

In Nachbars Garten steht ein Kirschbaum, der jedes Jahr sensationell guuute, super aromatische Früchte trägt - es scheint eine frühe Sorte zu sein.
Die Nachbarin irgend was zu fragen bringt nichts mehr, sie ist leider versorben.

Wir verfügen nun seit kurzem über ein großes Grundstück wo auch so ein Baum (oder mehrere) locker Platz hätte. Nachdem wir nicht zu den professionellen Kirschenklauern gehören, möchte ich gerne auch so leckere Früchte in meinem eigenen Garten ernten dürfen.

FRAGE: Ist es möglich aus den Kernen dieses Baumes praktisch einen 'Klon' zu ziehen??

DANKE schon mal für die zahlreichen Antworten
auch gerne unter [b]email aus Datenschutzgründen entfernt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:03 Uhr  ·  #2
Nein, durch sexuelle Vermehrung entstehen keine Klone, sonst wärst du ein Klon deiner Mutter. Die einzige Möglichkeit eine genetisch identische Pflanze zu bekommen ist durch vegetative Vermehrung, also Steckling oder Abmoosen.
Azubi
Avatar
Herkunft: 73460 Hüttlingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:11 Uhr  ·  #3
@
Zitat geschrieben von FrankO
... Steckling oder Abmoosen.


Danke Dir für die fixe und kompetente Antwort!

Aaaaber: erkläre mal einer Dummen, wir man einen Steckling richtig gewinnt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:22 Uhr  ·  #4
Schau mal da: klick

Kirschen werden aber meist durch Veredeln vermehrt und nicht durch Stecklinge, aber das ist dann etwas schwieriger.
Azubi
Avatar
Herkunft: 73460 Hüttlingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von FrankO
... Kirschen werden aber meist durch Veredeln vermehrt und nicht durch Stecklinge, aber das ist dann etwas schwieriger.


Soll das heißen: Nachdem in meinem Garten leider kein einziger Kirschbaum zur Verfügung steht, kaufe ich ein beliebiges Kirschpflänzchen (oder -Bäumchen) und versuche dieses mit einem (Vorjahres-?) Trieb meines Wuschbaumes zu veredeln?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 14:39 Uhr  ·  #6
Wenn du eine Kirsche kaufst, wird die ja sehr wahrscheinlich bereits veredelt sein. Ich hab zwar noch nie Edelreiser auf Edelreiser veredelt, aber könnte klappen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 22:24 Uhr  ·  #7
es ist durchaus möglich, von deinem tollen nachbarsbaum (einjährige) edelreiser zu schneiden und auf ein junges wildkirschenbäumchen zu veredeln.
im sommer OKULIEREN / im frühjahr KOPULIEREN / GEIßFUßPROPFEN oder RINDENPFROPFEN.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: 73460 Hüttlingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 00:18 Uhr  ·  #8
Hallo Roland und danke für den Tipp!

SORRY wenn ich mich dämlich anstelle und wieder mal seltsam nachfrage:
Was bitte soll ich unter dem von dir empfohlenen
"GEIßFUßPROPFEN oder RINDENPFROPFEN" verstehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 05:53 Uhr  ·  #9
Warum soll es auch nicht funktionieren, ein Edelreis auf einen veredelten Baum zu pfropfen? Es gibt ja auch Apfelbäume mit mehreren Sorten Äpfeln...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 08:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von MupfelBlümchen
Hallo Roland und danke für den Tipp!

SORRY wenn ich mich dämlich anstelle und wieder mal seltsam nachfrage:
Was bitte soll ich unter dem von dir empfohlenen
"GEIßFUßPROPFEN oder RINDENPFROPFEN" verstehen?


Hier sind mal zwei Links, die dir erklären, wie man diese beiden Arten der Veredelung macht.

http://www.gartenbauverein.dil…opfen.php/

Dieses sind zwei Veredelungsarten, die man bei ungleich starken "Partnern" im Obstbau anwendet.
Geißfußpfropfen Zeitpunkt Ende Februar-März
Rindenpfropfen Zeitpunkt April-Mai

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: 73460 Hüttlingen
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Veredeln

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 14:50 Uhr  ·  #11
Auf die Gefahr hin, nun wirklich als äußerst dämlich zu gelten:

Kann man irgend einen beliebigen (vorher reichlich am Stamm gekürzten = mindestens halbierten) 'Wirtsbaum' mit Hilfe von Veredelung zum Wunschfrüchte tragenden Superbaum machen?

Ich hätte die Auswahl zwischen Quitte, Apfel, Birne, Buche, Fichte, Tanne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche selber ziehen!?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 15:30 Uhr  ·  #12
Hallo,

Zitat
Warum soll es auch nicht funktionieren, ein Edelreis auf einen veredelten Baum zu pfropfen? Es gibt ja auch Apfelbäume mit mehreren Sorten Äpfeln...

Edelreis auf Edelreis zu veredeln, funktioniert tatsächlich. Ich habe es mit 2 alten Apfelsorten selbst ausprobiert, die ich auf einen meiner Apfelbäume aufgepropft habe, das klappte ohne Probleme.


MupfelBlümchen:
Zitat
Kann man irgend einen beliebigen (vorher reichlich am Stamm gekürzten = mindestens halbierten) 'Wirtsbaum' mit Hilfe von Veredelung zum Wunschfrüchte tragenden Superbaum machen?

Ich hätte die Auswahl zwischen Quitte, Apfel, Birne, Buche, Fichte, Tanne.


Nein, das funktioniert nicht mit Deiner Kirsche. Edelreis und Unterlage müssen sehr eng verwandt sein. Am besten wäre eine (Wild)kirsche. Vielleicht ginge auch noch eine andere Steinobstsorte....ich kann mich dunkel erinneren, 'mal vom Prinzip: "Steinobst auf Steinobst, Kernobst auf Kernobst" gelesen zu haben.

Gruß, Renate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.