Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Baum im Garten - in diesem Jahr trägt er das erste mal Knospen die zu weißen Blüten werden. Da es ein Wildgewächs ist, weiss ich leider nicht was es sein könnte - vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

In den letzten Jahren war es so, dass sich im Sommer, im oberen Bereich immer sehr viele schwarze Käfer angesammelt haben - da es mich nicht störte habe ich das Bäumchen wachsen lassen.

Anbei ein Foto mit Blatt und Knospe.
blatt.jpg
blatt.jpg (356.65 KB)
blatt.jpg
was ist das.jpg
was ist das.jpg (1.18 MB)
was ist das.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 16:40 Uhr  ·  #2
sieht sehr nach Prunus aus... könntest du ein Foto vom ganzen Baum und von Zweigen reinstellen? Dann können wir dir sicher bei der Art helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 12:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kruemelkoenig
sieht sehr nach Prunus aus... könntest du ein Foto vom ganzen Baum und von Zweigen reinstellen? Dann können wir dir sicher bei der Art helfen.


so, ich habe noch ein Foto von dem kompletten Bäumchen reingestellt..hoffe ihr könnt etwas damit anfangen - vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:46 Uhr  ·  #4
eindeutig prunus avium ( kirsche )

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.