Kirschbaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Kirschbaum schneiden

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte vor dem austreiben meinen Kirschbaum zurückschneiden. Eigentlich gefällt er mir recht gut, allerdings hat er bisher nie mehr als 10 Kirschen getragen. Wir haben den Baum nun im 3. Jahr und wir haben sehr lehmigen Boden.

Ich habe mal zwei Bilder eingefügt zur Veranschaulichung:

Viele Grüße
Olaf
CIMG0007 - Kopie.JPG
CIMG0007 - Kopie.JPG (1.02 MB)
CIMG0007 - Kopie.JPG
CIMG0003 - Kopie.JPG
CIMG0003 - Kopie.JPG (973.97 KB)
CIMG0003 - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo

ich würde erst mal diese Äste Entfernen da sie nicht zum gesamt aufbau passen

und kanst du die stellen makieren wo Krischen dran waren ?

Anmerkung der Moderation: Foto des Fragestellers wurde aus diesem Beitrag gelöscht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:53 Uhr  ·  #3
zunächst mal würde ich ähnlich verfahren wie bbbssx beschrieben. dann die krone nur noch ein wenig auslichten ( 1-2 äste ).
den rest keinesfalls zurückschneiden, da der baum hiermit nur neue, starke einjährige austriebe bringen würde. der ansatz von fruchtholz ist dabei sehr gering. einige blütenansätze sind auf dem foto am 2 jährigen holz zu erkennen.
sollte es trotz blüten nicht zum fruchtbehang kommen, liegt es mit sicherheit an einem geeigneten pollenspender, da die meisten süßkirschensorten nicht selbstfruchbar sind.
eine abhilfe kann hier das aufpfropfen von geeigneten pollenspendersorten bringen, mit dem weiteren vorteil unterschiedlicher sorten und fruchtreifezeiten.

mfg roland

noch was fällt mir auf:
ich vermute, dass die kirsche auf einer starkwachsenden unterlage ( sämling oder F12 ) steht.

für diesen standort hätte ich eine schwächerwachsende unterlage wie die GiSelA 5 empfohlen.
damit würde der baum etwas gezügelter wachsen und du hättest einen früheren blütenansatz.

mfg roland


http://www.baumschule-stahl.de/gisela.php?lang=de

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.