Kirschbaum schneiden ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Kirschbaum schneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

wohne ca. seit einem Jahr in einem Haus mit Garten und einem Kirschbaum.
Da ich bis letzten Sommer noch NIE was mit Gartenarbeit zu tun hatte, arbeite/lese ich mich
langsam schlau.

Von mehreren Kumpels höre ich immer wieder, dass mein Kirschbaum mal geschnitten werden
müsste, da es sehr "wild und ungepflegt" wachsen würde.
Mich stört es zwar nicht so sehr, aber gerade beim pflücken der Kirschen sind viele Zweige im weg.

Könntet Ihr mir freundlicherweise Tips geben, welche Äste/Zweige ich schneiden sollte oder nach
welchen Kriterien muss ich welche Äste/Zweige scheiden.
Natürlich wäre es sehr hilfreich für mich, wenn Ihr auf dem Bild die Äste/Zweige an der Stelle
markieren könntet, wo ich diese schneiden muss.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
Ramazan
Baum.jpg
Baum.jpg (502 KB)
Baum.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo Ramazan,
erstens: Kirschbäume werden im Sommer nach der Ernte der Früchte geschnitten, jetzt bekämen sie Probleme mit der Wundheilung.
zweitens: mal noch ein weiteres Foto von der Seite, also 90° zur jetzigen Perspektive versetzt (wäre dann parallel zur Häuserreihe), dann läßt sich der Kronenaufbau besser beurteilen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo Hesperis,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde heute abend ein weiteres Bild reinstellen.

> Kirschbäume werden im Sommer nach der Ernte der Früchte geschnitten, jetzt bekämen sie Probleme mit der Wundheilung.

Ja, das hatte ich auch schon paar mal gelesen, aber einige die sich (nach meiner Beurteilung) mit Gärten auskennen, sind der Meinung, bis Ende Februar wäre es auch noch möglich/sinnvoll.
Deshalb bin ich einbißchen verwirrt.


Viele Grüße
Ramazan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 12:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ramtok2002
einige sind der Meinung, bis Ende Februar wäre es auch noch möglich/sinnvoll.

tu´s nicht, auch nicht bei dünneren Ästen, das hängt mit der Anfällligkeit für Valsa zusammen http://www.smul.sachsen.de/lfl…2261_1.pdf Bei dir könnte es außerdem den einen oder anderen größeren Schnitt geben, die man auch bei anderen Baumarten in den Spätsommer verlegen sollte.
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 12:39 Uhr  ·  #5
hallo Ramazan

herzlich willkommen

auf den rat von den sogenannten"experten" sollt man wirklich nur hören, wenns auch experten sind

ich dachte auch mal, ich hätte einen aber der hat mir meinen apfelbaum total verhunzt

wer schon nicht genau weiss, wann welcher baum geschnitten werden sollte, finger weg

mit hilfe von hesperis bin ich nun dabei, meinen apfelbaum zu restaurieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 14:00 Uhr  ·  #6
Hallo Rose23611,

>herzlich willkommen

herzlichen Dank.

> auf den rat von den sogenannten"experten" sollt man wirklich nur hören, wenns auch experten sind

stimmt vollkommen.
Aber als Laie, kann man am anfang sehr schlecht unterscheiden, wer experte ist wer nicht.

> Hallo Herperis,

danke für den Link. http://www.smul.sachsen.de/lfl…2261_1.pdf ist sehr
informativ. Am Ende des Links war ein PUNKT zuviel, daher konnte Seite nicht aufgerufen werden.

Dann werde ich erst die Kirschen genießen und danach ans schneiden gehen.

Gibt es da sonst noch etwas, was man bis zu der Ernte für den Baum tun kann ? Oder soll ich ihn
einfach in Ruhe lassen ?

Besten Grüße
Ramazan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum schneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 14:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ramtok2002
Gibt es da sonst noch etwas, was man bis zu der Ernte für den Baum tun kann ?
nee, aber denke an das zweite Bild, die Linien kann ich dir nur jetzt, ohne Laub, ziehen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.