Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verletzung durch Gurt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verletzung durch Gurt

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo, eröffne hier einen neuen Link des Themas unter:

forum/viewtopic.php?t=64647&highlight=

Es geht um einen sehr vernachlässigten Kirschbaum, der neben einen Zwetschgenbaum steht und von diesem vereinzelt einen grünlichen (PILZ?)belag übernommen hat. Außerdem war er an einen Stützpfahl gebunden, dessen Gurt sich in den Stamm reingefressen hat.

Kann ich diesen Baum retten, was ist das für ein Pilz, was mache ich über Winter?

Brauche Hilfe, was mit dem Baum passieren kann, da ich in der Ecke noch weiteres Obst anpflanzen möchte.

Siehe auch Fotos.

Danke!
bandibine
kirsch03.jpg
kirsch03.jpg (602.2 KB)
kirsch03.jpg
Verletzung durch Gurt
kirsch02.jpg
kirsch02.jpg (525.03 KB)
kirsch02.jpg
Aufgerissene Rinde
kirsch01.jpg
kirsch01.jpg (786.51 KB)
kirsch01.jpg
Grüner Belag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verletzung durch Gurt

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 19:20 Uhr  ·  #2
Der Pilz ist eine Flechte und völlig ungefährlich für den baum, die wohnt quasi nur auf der Rinde. Der Ast auf dem zweiten Bild ist würde ich sagen tod. Den solltest du abschneiden. Das mit dem Band ist zwar nicht so toll aber der Baum sieht nicht geschädigt aus. Der hat sich doch ansonsten gut entwickelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verletzung durch Gurt

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 22:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
du schriebst im ersten Beitrag, die Kirsche hätte nicht getragen. Kann es sein, dass es eine Zierkirsche ist, die Äste sehen etwas danach aus. Mach doch mal eine Gesamtansicht.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verletzung durch Gurt

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 19:57 Uhr  ·  #4
Hier ist das Foto des Baumes
kirsch04.jpg
kirsch04.jpg (811.45 KB)
kirsch04.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verletzung durch Gurt

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 10:40 Uhr  ·  #5
Hallo,
für eine Süßkirsche zumindest eine ungewöhnliche Baumform, aber es gibt ja auch sogenannte "Säulensüßkirschen", vielleicht ist es so was. Falls sie im Frühjahr rosa blüht, wirst du weiterhin auf Früchte verzichten müssen
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kirschbaum Pilzbelag oder Krebs Verletzung durch Gurt

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 14:46 Uhr  ·  #6
Die Form könnte vom ständigen Beschneiden kommen, oder? In diesem Garten wurde in den letzten Jahren (leider) alles radikal zurückgeschnitten. Aber Zierkirschenbäume sehen auch sehr schön aus, wenn sie blühen, damit könnte ich leben. Schade, dass der Baum behindert wurde, richtig groß zu werden. Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.