Kirschbäumchen nochmal umpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kirschbäumchen nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 15:32 Uhr  ·  #1
hallo!

in meinem garten habe ich vor 2 jahren ein kirschbäumchen gepflanzt. sorte weiß ich nicht mehr genau, ist jedenfalls fast gar nicht gewachsen. ich bin mittlerweile mit dem standort gar nicht mehr zufrieden und überlege, ob ich ihn nicht nochmals ausgrabe und wo anders hinsetze. veträgt das bäumchen das und wenn ja, wann wäre der richtige zeitpunkt dafür ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbäumchen nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 15:42 Uhr  ·  #2
bei frostfreiem boden ist ein umpflanzen jederzeit möglich, wobei du jedoch die wurzeln nochmals frisch anschneiden solltest.
außerdem darauf achten, daß nicht zu tief gepflanzt wird, die veredlungsstelle sollte auf jedenfall noch über der erde stehen.
kräftig einschlämmen nicht vergessen!

ein schönes fest roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kirschbäumchen nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 21:41 Uhr  ·  #3
danke!

aber besser wärs wohl ende winter anfang frühling, kurz bevor die wachstumsphase wieder losgeht, oder ?

was meinst du mit einschlämmen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kirschbäumchen nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 21:58 Uhr  ·  #4
Ich bin ja der Felsefesten überzeugung das du den besser im Oktober umpflanzen solltest, ist einfach besser so, sonst machst noch irgendwas an den Neuen Wurzeln Kaputt oder er wird zu früh zum wchsen verleitet.
Mit einschlämmen ist gemeint das du Bevor du die Pflanze in Loch setzt erst ein mal ein bis bis anderthalb große Gießkannen in das Loch kippst und dann erst mal richtig rumschlämmen darfst...
am bessten ist dann noch wenn du die Erde hinterher noch mal von Oben (mit Pflanze im loch und eingegraben) dann noch mals die Hälfte dessen drauf kippst, nur hier solltest du hier drauf achten das das groß der Erde dort bleibt wo es soll...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbäumchen nochmal umpflanzen

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 18:25 Uhr  ·  #5
mag sein, dass Oktober besser gewesen wäre, es ist aber auch kein Problem das im zeitigen Frühjahr zu tun. Durch Umpflanzen wird der nicht zu vorzeitigem Austrieb verführt.
Einschlämmen meint dass durchdirngende Angiessen nachdem die Wurezl schon mit etwas Erde bedeckt wurde. Dadurch wird die Erde auch in die Hohlräume zwischen den Wurzeln ein und diese hängen nicht in der Luft, wo sie sonst vertrocknen könnten. Du mußt da vorher kein Schlammloch anrühren .
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.