Kindel abtrennen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich habe eine Pflanze, von der ich leider keine Ahnung habe was es für eine ist, die jetzt zwei Kindel hat. Könnt ihr mir sagen, was das für eine Pflanze ist und wie ich mit den Kindeln verfahren soll?
Ich habe euch unten noch zwei Fotos. Da sieht man auch so helle "Beläge" auf den Blättern. Ist das einfach nur Kalk aus dem Wasser oder muss ich mir da Sorgen machen?

Ich freu mich über alle Antworten.
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
Kindel.JPG
Kindel.JPG (402.05 KB)
Kindel.JPG
Kindel (2).JPG
Kindel (2).JPG (380.11 KB)
Kindel (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 18:27 Uhr  ·  #2
Sieht nach einer Bromelie aus, die in einem viel zu kleinem Topf steckt.

Die ganze Pflanze aus dem Topf nehmen und kann können die Kindeln leicht abgenommen werden.

Ggfs. in einzelne Töpfe pflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 19:26 Uhr  ·  #3
Die grosse Pflanze in der Mitte ist warscheinlich die "Mutter" und hat schon geblueht, dann geht sie eh ein
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 19:35 Uhr  ·  #4
Wenn ich das richtig sehe, hat die große schon geblüht?
Ich bilde mir ein, da einen Strunk zu erkennen Falls das stimmt, wird die Große in der Mitte demnächst ziemlich sicher eingehen. Die Kindel wachsen brav weiter. Edit: ach, mal wieder zu langsam

Zur Vermehrung, passendem Substrat und so, schau mal zum Beispiel hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 19:46 Uhr  ·  #5
Denke auch dass es eine Bromelienart ist - evtl. Guzmania.

Das mit dem weißen Belag ist vermutlich Kalk. Ich gieße meine Pflanzen fast ausschließlich mit Regenwasser. Nur bei einer Guzmania hab ich mal Leitungswasser versucht. Da die Pflanze ja nur in den Kelch gegossen werden soll bildeten sich da auch relativ schnell solch Ablagerungen. Bei allen anderen nicht. Wenn du also "schöne" Pflanzen ohne Kalkablagerungen haben möchtest, solltest du auf Leitungswasser verzichten.

Zum Abtrenner der Kindl sind diese meines Erachtens sicherlich groß genug. Wenn du die Pflanze aus dem Topf nimmst und die Kindl von der Mutterpflanze wegdrückst müssten sie etwas nachgeben. Die "Nabelschnur" kannst du evtl. durch das vorsichtige auseinanderziehen der Pflanzen trennen oder mit einem Messer durchschneiden. Danach musst du versuchen die sicher schon vorhandenen Wurzeln der Kindl sanft aus dem Ballen zu entfernen. Danach die Pflanzen einzeln Topfen.

Wie Mucci schon geschrieben hat gehen die Mutterpflanzen nach der Blüte ein. Sie vertocknen von der Spitze her. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen: Die Mutterpflanze nicht vorzeitig entsorgen!! Meine größte Guzmania hat auch zuerst zwei Kindl bekommen die ich dann abgetrennt hatte und einzeln getopft. Auch wenn bei der Mutter die obere Hälfte bereits vertrocknet war habe ich sie weiter im Topf gelassen und auch weiter gegossen und jetzt hat sie bereits wieder vier Kindl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 23:43 Uhr  ·  #6
Meine Mom läßt die Kindel an ihren Bromelien dran und das sind richtig schöne üppige Pflanzen. Mir ist es eher so gegangen, daß ich die Kindel zu früh von der Mutter getrennt hatte und dann alle Pflanzen eingingen ... seither mach ich's wie Muttern und meine große Bromelie ist schon ein wahrer Riese geworden
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 11:16 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank euch allen, für die Antworten.

Hab jetzt noch drei Fragen. Zum ersten zum Umtopfen. Reicht es nicht, wenn ich dann umtopfe, wenn die Wurzeln unten am Topf angekommen sind?
Und dann zum Abtrennen. Ist es besser ich lass die beiden Kindel dran und warte, bis die Mutter abgestorben ist, oder sollte ich die zwei besser abmachen? Wie meint ihr ist es besser?
Und zu guten letzt, wegen dem Gießen. Ich hab in meiner Studenten"bude" leider keine Möglichkeit an Regenwasser zu kommen. Wäre dann auch destilliertes Wasser möglich oder fehlt der Pflanze dann etwas?

Noch einen schönen Sonntag euch allen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 12:10 Uhr  ·  #8
Umtopfen solltest Du sowieso erst im Frühjahr! Auch wenn Du die Kindel abmachen willst, mach das bitte erst wieder, wenn die Vegetationsperiode beginnt, also Frühjahr! Aber Du kannst sie auch dranlassen, wenn die Mutterpflanze dann irgendwann abstirbt, läßt die sich ganz leicht rausziehen und die Kindel bilden dann einen Tuff ... hier ein Foto meiner mit Kindel und noch eins vom kläglichen Rest des Versuches, die Kindel von der Mutter zu trennen (das ist über 1 1/2 Jahre her - und erst jetzt berappelt sich die Kleine):
100D1388.JPG
100D1388.JPG (326.64 KB)
100D1388.JPG
Die letzte Überlebende ... da waren es 3 Mutterpflanzen und insgesamt 17 Kindel ...
100D1389.JPG
100D1389.JPG (268.87 KB)
100D1389.JPG
Die Mutter hatte schon geblüht, ist aber noch voller Leben, die Kinder kommen seitlich - mittlerweile sind es 4 Stück ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kindel abtrennen?

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 14:07 Uhr  ·  #9
Vielen Dank Rouge!

Ich glaube ich warte dann einfach mal ab, wie sich das bis zum Frühling entwickelt. Bis jetzt sieht die Mutter ja noch ganz ok aus, auch wenn die obersten Blätter langsam absterben. Solang es nicht ganz schrecklich aussieht kann ich die drei ja zusammen lassen.

Liebe Grüße an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.