Kies zu schwer?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Kies zu schwer?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hey liebe Community,

kurze Frage:

Ich habe soeben meine Zamios umgetopft, in eine Substratmix von 1/3 Zimmerpflanzenerde, 1/3 Seramis, 1/3 Perlite.

Als Deko habe ich mir weißen Kies gekauft, der die obere Schicht der Erde "dekorieren soll".
Die Steinchen sind leider 4-16mm groß, kleiner gabs die nicht im Baumarkt.

Meine Frage ist, ob das Gewicht des Kies die Erde darunter jetzt so sehr drückt, dass es meinen Zamios nicht gut tut, weil sie erquetscht werden oder sonstiges? Haben neue Stengel eine Chance den Kies beiseite zu schieben?

Seramis und Perlite habe ich extra mit beigemengt, damit die Erde einfach fluffiger bleibt (so wie es mir hier im Forum empfohlen wurde).

Was meint ihr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kies zu schwer?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 13:02 Uhr  ·  #2
Seramis und Perlite sind ja recht leicht im trockenen Zustand.

Der Kies wird deine Zamios zwar nicht "erdrücken" aber es könnte durchaus sein, dass die neuen Stängel nicht so gut durchkommen.

Wie wärs denn, wenn du Blähton (oder Seramis) weiß besprühst? Hat doch dann denselben Dekoeffekt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kies zu schwer?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 15:28 Uhr  ·  #3
ich bezweifle stark, dass der kies neue stängel stark behindert. es gibt keimlinge die sprengen asphalt, da wird es bestimmt keine probleme geben sich zwischen kies durchzuschlängeln oder so ein steinchen zur seite zu drängen. wenn deine kiesschicht nicht grad handbreit hoch ist, würd ich mir da keine gedanken machen.
lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kies zu schwer?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 17:42 Uhr  ·  #4
Seramis weiß besprühen?

Gäbe es dann nicht wieder negative chemische Reaktionen mit der Farbe und Erde und somit auch mit meiner Zamio?

Das wollte ich auch sagen Baru. Ich werd gleich mal ein Bild machen und es hochladen, damit ihr seht, wie die Dekoration aussieht!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kies zu schwer?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 18:24 Uhr  ·  #5
Dass dein Kies zu schwer ist und das Wachstum der Pflanze beeinträchtigt glaube ich eher nicht, aber durch den aufgelegten Kies und dein untergemischtes Seramis hält sich die Feuchtigkeit länger im Topf.
Da solltest du unbedingt sehr vorsichtig mit dem Giessen sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kies zu schwer?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 19:07 Uhr  ·  #6
Ich hab da keine bedenken, dass die Zami-Triebe nicht durchkommen, die sind ja richtig kegelförmig-spitz, die schieben sich da schon durch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kies zu schwer?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 23:33 Uhr  ·  #7
Freunde von mir haben Katzen und die tun in jeden Pflanzentopf auf die Erde geschätzte 3 kg Steine, damit die Katzen die Erde nicht rausbuddeln
Auch wenn ich mich jedesmal wundere, dass die Steine die Erde nicht zu stark verdichten, scheinbar passiert nix. Auch deren Zami gedeiht prächtig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.