Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 21:44 Uhr  ·  #1
Habe heute dieses arme kleine grüne Ding auf der Straße gefunden und natürlich mit nach Hause genommen
Wäre schön wenn jemand wüßte,was ich da gefunden habe
Bild green24 3 661.jpg
Bild green24 3 661.jpg (120.26 KB)
Bild green24 3 661.jpg
Bild green24 3 660.jpg
Bild green24 3 660.jpg (110.06 KB)
Bild green24 3 660.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 22:42 Uhr  ·  #2
Hmmm... welche Bäume wuchsen denn an der Straße? Buchen vielleicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 23:52 Uhr  ·  #3
Das sieht für mich mehr nach einem Ahornkeimling aus, mit zusammengefalteten langen Keimblättern.

Machst du noch ein Bild, wenn sie entfaltet sind? Dann wissen wir, woran wir sind!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 01:08 Uhr  ·  #4
Also ich finde für Ahorn viel zu dick, weil ich habe so viele Ahornkeimlinge jedes jahr im Garten, aber die sehen für mich einfach schlanker aus. Aber du hast bestimmt ganz schön vergrößert die aufnahme, da kann man sich auch täuschen.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 14:31 Uhr  ·  #5
in dem stadium kann das alles mögliche sein, sagt meine glaskugel

warten wir mal ab bis der sämling grösser ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 19:04 Uhr  ·  #6
Danke an alle,für die Vorschläge
Aber die Straße war leider "Baumlos",vieleicht hat ein Vogel es fallen lassen.
Und wenn die Glaskugel von Rose auch nichts sehen,bzw. erkennen kann,ist es wohl wirklich noch zu früh für eine Bestimmung
Wenn das "Frühchen" etwas zugenommen hat,stelle ich nochmal ein Photo ein.
erstmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 20:56 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 19:27 Uhr  ·  #8
Ich tippe auf Bergahorn - Acer pseudoplatanus. Ich war heut wandern und hab ihn entdeckt und an dich gedacht Fotos anbei aus dem Schweizer Jura...
Ahorn 4.jpg
Ahorn 4.jpg (909.64 KB)
Ahorn 4.jpg
Ahorn 3.jpg
Ahorn 3.jpg (505.43 KB)
Ahorn 3.jpg
Ahorn 1.jpg
Ahorn 1.jpg (407.16 KB)
Ahorn 1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 22:22 Uhr  ·  #9
Ihr seit spitze
Vielen Dank an:
Cantharellus und Beatty \:D/
Und besonderen Dank,an Resa 30
Sehr schön fest gehalten mit deinen Bildern,meine kleine grüne "Knutschkugel" sieht jetzt auch so aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 11:10 Uhr  ·  #10
Ich kann mit diesen Bildern nicht entscheiden, ob es ein Spitzahorn oder ein Bergahorn ist - da müßte man die Primärblätter abwarten, um das zu sehen - die Keimblätter sehen gleich aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt mich jemand? Bergahorn - Acer pseudoplatanus

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 19:08 Uhr  ·  #11
Ich habe mir natürlich auch die Blattüberreste aus dem letzten Jahr angeschaut (leider waren sie nicht gerade so dass man sie gut fotografieren konnte). Bin mir eigentlich sicher, dass es ein Bergahorn ist. Vom Standort her im Jura kann es natürlich beides sein (auch laut FH kommen dort beide Arten vor)... Aber die ersten Laubblätter kommen sicher bald, so müssen wir nicht lange warten.

@gürkchen: gern geschehen! Bin förmlich drüber gestolpert so mitten auf dem Wanderweg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.