Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer weiß was?
Ich habe vor längerer Zeit Samen erhalten mit dem Namen Leycesteria formosa,
"Falsche Muskatnuß", Bambus mit Fuchsienblüten?
Wer kann mir hier weiterhelfen. Die Samen müssen stratifiziert werden.
Bei mir selbst hatte ich jedoch keinen Erfolg : Die sehen nämlich echt geil auf dem Bild aus.

LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 23:17 Uhr  ·  #2
wird auch Fasanenbeere genannt!
ist ein recht robuster strauch aus dem himalaya, verträgt auch allerhand an frost, steht zumindest seit über 15 jahren ungeschützt im garten meiner eltern in bremerhaven und hier in hannover im berggarten steht auch schon länger ohne schutz einer.
aber ausgesät hab ich die noch nie. sorry!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 23:31 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 23:45 Uhr  ·  #4
Hier bei uns im Garten sät er sich selbst aus,jedenfalls hat er das bisher getan.
Würde den Samen in einen Topf aussäen und rausstellen und draussen lassen.

Hoffe er hat den Winter überlebt.


Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 07:37 Uhr  ·  #5
Puh - diese Karamellbeere hat mich TOTAL geärgert!
Angeblich sollten die Blüten duften: haben sie nicht.
Wenn die Beeren auf dem Balkon runterfallen,
gibt es dunkle Flecken, die nicht mehr weggehen.
Dann hat sie noch Spinnmilben bekommen.
Aus Wut hab ich ihr nicht geholfen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 08:57 Uhr  ·  #6
hallo,

hab die karamellbeere ende 2005 ausgesät, war eine ziemliche "viecherei": superfeine samen, superfeine, empfindliche keimlinge und letztendlich wurden ganze 5 pflanzen daraus, die ich dann, weil sie innen im haus gaggelig wurden, rausgeworfen habe auf die terrasse. dort haben sie sich trotz widrigster umstände incl. der eisheiligen dann einigermaßen erholt und durften zur belohnung ein plätzchen im garten / beet bekommen. nach dem ersten - winter 06/07 - haben sie sich nun mehr als etabliert. 2008 sind sie regelrecht explodiert und dieses frühjahr werden wir sie wohl teilen. als "hecke" bzw. innerhalb des gartens finde ich sie wunderschön ebenso wie die blütentrauben, die beeren riechen nur wenn man sie zwischen den fingern zermatscht dafür duften halt andere viel schöner finde ich, dass sie wirklich noch gut aussehen (grüne "bambusartige" stiele, blätter und die dunklen fruchttrauben), wenn schon rundherum nix mehr grünt und blüht dieses jahr waren sie auch so mit den weißen schneehäubchen auf den früchten sehr schön anzusehen und erst seit dem langen dauerfrost und zweistelligen minustemperaturen sehen sie auch "herbstlich/winterlich" - also verblüht aus.

ich habe mir deshalb nochmal die aussaat angetan: den superfeinen samen (eigene ernte - wat ne fisselei ) einzeln (!!!) mit der pinzette ausgelegt und letztendlich jetzt auch keimlinge, die ich nun pikieren konnte. bis jetzt leben noch 50 keimlinge von gut 200 samen. stratifiziert habe ich sie allerdings nicht nur gereinigt und angetrocknet, damit ich sie besser aussäen kann .........

hier ein paar bilder.....

lg cat
BalitorStar5.jpg
BalitorStar5.jpg (204.23 KB)
BalitorStar5.jpg
12.12.2008 - schneebedeckte karamellbeeren
DSCF7750.JPG
DSCF7750.JPG (256.75 KB)
DSCF7750.JPG
30.11.08 der winter hat einzug gehalten......
DSCF7482.JPG
DSCF7482.JPG (222.99 KB)
DSCF7482.JPG
immer noch ein grüner "hingucker" (1.11.08) beim blick durch das tor
DSCF7478.JPG
DSCF7478.JPG (262.31 KB)
DSCF7478.JPG
.... interessiert die karamellbeere wenig: auch wenn alles andere drumherum schon die blätter von sich wirft ......
DSCF7476.JPG
DSCF7476.JPG (263.45 KB)
DSCF7476.JPG
1.11.08 - der herbst hat einzug gehalten im garten.......
Toscanagarten 1.JPG
Toscanagarten 1.JPG (49.71 KB)
Toscanagarten 1.JPG
anfang august - kein durchkommen mehr zwischen der karamellbeerenhecke und der kräuterschnecke ;-)
Schneckenbekämpfung Schnecke 8.6.08.JPG
Schneckenbekämpfung  … 6.08.JPG (816.13 KB)
Schneckenbekämpfung Schnecke 8.6.08.JPG
rechts von mir bzw. der kräuterschnecke die karamellbeeren-"hecke" anfang juni diesen jahres
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 10:35 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

cat, Deine Dokumentation ist wirklich spitze. Vielen Dank.

Eine Karamelbeerhecke wäre für mich ideal. Ich suche schon längere Zeit eine ziemlich immer-grüne Hecke. Diese gefällt mir wirklich gut. Deshalb werd ich mir wahrscheinlich eine zulegen. Hoffe, dass sie bei mir auch so gut gedeihen wird. Der Platz ist ziemlich geschützt, so dass ich hoffentlich Erfolg haben werde.

Danke nochmals für die gute Idee.

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:16 Uhr  ·  #8
Hallo, es sind ja doch einige, die sich sehr gut damit auskennen. Mir wurden die Samen auch noch unter dem Namen Falsche Muskatnuß angeboten.
Und die Samen sind ja wirklich soooooooo winzig, man findet nachher nichts mehr wieder. In der Anleitung stand: Nach dem stratifizieren in eine Mischung aus Anzuchterde mit Sand In 1:1 aussäen.
Könnte man die auch durch Stecklinge, wenn man denn welche hätte, vermehren
Vielen Dank und LG
Kerstin
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 08:22 Uhr  ·  #9
hallo kerstin,

stecklingsvermehrung habe ich probiert, hat bei mir allerdings bislang nicht geklappt - sonst hätte ich mir die aussaat bestimmt nicht nochmal "angetan" aber ich möchte einfach noch an der einen oder anderen stelle eine "karamellhecke" .........
man soll sie auch durch teilung vermehren können, das werde ich im frühling auf jeden fall mal probieren, die wuchern mir an der stelle sowieso alles zu und der bereich (weg) zwischen der schnecke und dem beet wird sowieso erneuert, da kann ich dann gleich auch noch was buddeln

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 16:55 Uhr  ·  #10
Hallo, cat

ich hab deine Hecke mit der "Schnecke " bewundert. Ich bin ja auch so an einer Hecke interessiert. Vor allem auch wegen der herrlichen Blüten und dass die fast immer grün ist. Der Platz ist ja vorhanden und gegen die Nachbarn auch ein optimaler Sichtschutz.
Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht haste ja einen winzigen ableger für mich übrig

LG Kerstin
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand einen Bambus mit Fuchsienblüten? Karamellbeere

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 09:18 Uhr  ·  #11
hallo kerstin,

so ne karamellbeerenhecke hat schon was, sogar göga ist begeistert - was relativ schwer ist - eben aus den genannten gründen: lange bzw. noch grün, wenn schon alles andere "im winter" ist und die wunderschönen blüten eben.
ich denk auf jeden fall an dich, wenn wir buddeln

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Karamellbeere, hab ich jetzt

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 21:23 Uhr  ·  #12
hallo cat

endlich habe ich sie. Meine Karamellbeere ist so ca. 45cm groß und freut sich bester Gesundheit.
Was macht eigentlich deine Anzucht, ist sie gelungen mittlerweile

LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.