Kennt jemand ein solche Pflanze?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:33 Uhr  ·  #1
So laut meiner Bekannten, hat sie sich einen Pflanzensamen bestellt, aus der dann eine schwarze schnell wachstende, wuchernde Pflanze wurde. Sie wuchs so schnell, dass innerhalb von wenigen wochen schon fast zu groß war.

Leider weiß sie weder wie die Pflanze heisst noch hat sie mir Bilder gezeigt..(Die Pflanze steht bei ihrem Freund, der etwas weiter wegwohnt)

Jetzt würd mich interessieren, ob viell irgendwer nen schimmer hat, was das für ne Pflanze sein könnte.

lg nikki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo und erst einmal herzlich Willkommen im Forum

kannst du die Pflanze näher beschreiben? Welche Form haben die Blätter, ist alles schwarz? Wie ist sie Wuchsform, ein langer Trieb oder hat sie sich verzweigt? Am einfachsten wäre die Bestimmung natürlich, wenn du uns Bilder zeigen könntest. Wenn das nicht geht, versuch sie so gut wie möglich zu beschreiben..

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:48 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:55 Uhr  ·  #4
Da ich sie selbst nicht gesehen hab, kann ich soviel auch nicht sagen. Sie wächst also wie wahnsinnig. Also sie verzweigt sich in alle richtungen. Ihre Blätter sollen ganz schwarz sein und die Pflanze sieht nun aus wie ein großer Busch.

Ob das die Pflanze auf dem Bild ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Ich dachte nur, ich frag mal hier..wenn es hier keine antwort finde, dann nirgendwo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:57 Uhr  ·  #5
Danke für Dein Vertauen

Das wird aber echt etwas schwierig so ohne Foto und alles
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 23:36 Uhr  ·  #6
hallo

könnte es sein das die gespensterpflanze gemeint ist
die wächst doch schnell und hat fast schwarze blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 00:03 Uhr  ·  #7
war nicht die Pflanze an sich schwarz, also v.a. die Blätter und nicht die Blüten..

Hätte noch einen Vorschlag: Philodendron x 'Burgundy'
http://www.hort.wisc.edu/Hort2…rgundy.jpg

dunkle Blätter, wächst sehr schnell, wenn er sich wohl fühlt und kann sehr groß werden und einem problemlos über den Kopf wachsen..

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 00:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Junie
war nicht die Pflanze an sich schwarz, also v.a. die Blätter und nicht die Blüten..

Hätte noch einen Vorschlag: Philodendron x 'Burgundy'
http://www.hort.wisc.edu/Hort2…rgundy.jpg

dunkle Blätter, wächst sehr schnell, wenn er sich wohl fühlt und kann sehr groß werden und einem problemlos über den Kopf wachsen..

Liebe Grüße


falsch gelesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 09:57 Uhr  ·  #9
dachte am Anfang auch an eine Gespensterpflanze, hab mich dann auch extra noch einmal vergewissert, ob die Blätter nicht doch bei einer Art etwas dunkler wirken könnten..

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 15:45 Uhr  ·  #10
Hey Junie! Das könnte gut die Pflanze sein, sie hat recht dunkle Blätter. Danke für eure Tipps! Hab mir auch gleich mal die Gespensterpflanze angesehen, die sieht ja auch echt interessant aus.
Hab mir auch erst einige Samen bestellt und versuch mich nun auch mal an exotischen Pflanzen, aber da ich noch nicht so viel Erfahrung hab, glaub ich nicht, das ich so viel Erfolg haben werde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 15:49 Uhr  ·  #11
na dann herzlich WIllkommen im Club der Süchtigen. Es gibt komplizierte Exoten, aber auch unkomplizierte, die sehr einfach in der Pflege sind. Am besten liest du dich mal in den entsprechenden Foren ein und glaub mir, wenn du erst einmal angefangen hast, dann werden es immer mehr Pflanzen, man entdeckt immer schönere, die Wohnung/Haus werden immer kleiner.. Aber ich befürchte die Warnung kommt zu spät, viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Hobby

liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 16:05 Uhr  ·  #12
Danke! Oh jeh ich wohn in ner 1-Zimmerwohnung Aber es ist echt der Hammer. Ich dachte eigentlich erst daran mir ein paar Pflanzen zuzulegen, dann hab ich weng gestöbert und auf anhieb so viele schöne Pflanzen gesehen. Dann hab ich mir überlegt, warum nicht selberziehen? Macht bestimmt auch Freude. Und nun hab ich 6 verschiedene Pflanzensamen bestellt und kanns kaum erwarten bis die da sind
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 16:09 Uhr  ·  #13
Willkommen auch von mir.
Oft hat man das typische AnfängerGlück und die meisten hier machen sich Gedanken und den Platz, wenn es soweit ist. Da Du ja erst säen willst, hast Du noch etwas Zeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 16:10 Uhr  ·  #14
verstehe ich, aber du bist ja noch sehr jung und meist wachsen auch die Wohnungen noch. Kannst ja mal versuchen zu widerstehen, aber bis Pflanzen groß sind vergehen meist einige Jahre.. dann werden wir dich wohl noch sehr oft lesen, bevor ich mich hier angemeldet hab, war ich eher die Pflanzenkäufer und nun? Nun brauch ich jeden möglichen Samen..

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand ein solche Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 18:02 Uhr  ·  #15
Ich werd mich mal weng hier durchlesen.. und bestimmt auch noch des öfteren wo meinen Senf dazu geben
Na ich hoff doch das ich nicht immer in ner so kleinen Wohnung wohn... Das wär ja grausam.
Demnächst werd ich mich mal schlau machen, was ich so weng in terrarien pflanzen kann, evtl werd ich mir dann da auch noch n paar Samen besorgen. Echtes Grün ist halt doch schöner als Plastik
Gegen Anfängerglück hab ich natürlich auch nix einzuwenden^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.