Kennt jemand diesen Strauch/Baum - Sambucus nigra

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Kennt jemand diesen Strauch/Baum - Sambucus nigra

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

vermutlich ist es jetzt noch zu früh nach der Bestimmung dieses Strauches/Baumes zu fragen, da bisher noch kaum Blätter dran sind. Aber später vergesse ich die Frage bestimmt wieder. Mich interessiert die Antwort jetzt, da ich einen bestimmten Tick habe: Ich mag Sträucher/Bäume mit glatter Rinde, die ja jetzt besonders deutlich zu sehen sind.
Bin gespannt, ob jemand das Rätsel lösen kann.

Vielen Dank!
IMG_2391_1300x1300_2000KB.jpg
IMG_2391_1300x1300_2000KB.jpg (1.2 MB)
IMG_2391_1300x1300_2000KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch/Baum - Sambucus nigra

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 16:41 Uhr  ·  #2
Das ist Sambucus nigra- Holunder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch/Baum - Sambucus nigra

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 17:19 Uhr  ·  #3
Wow! Sicher?????
Also schwarzer Holunder?
Ich bin echt platt! Denn ich wollte bestimmte Pflanzen in meinen Garten pflanzen,die es in der Gegend nicht gibt, um den Insekten und Vögeln mehr Vielfalt bieten zu können. Der Holunder gehört zu den geplanten Pflanzen, obwohl ich schon befürchtete, dass er wegen seiner Wurzeln Probleme machen könnte. Jetzt stellt sich heraus, dass im direkt anschließendem Park ein Holunder steht und vermutlich auch noch genügend Weiden, die ich aber dennoch in meinen Garten pflanzen werde.
Ich finde es toll! Denn dann kann ich auf die ein oder andere Pflanze, die es schon im Park gibt, verzichten und dafür andere Pflanzen in meinen Garten pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch/Baum - Sambucus nigra

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 17:48 Uhr  ·  #4
ja, sicher Schwarzer Holunder.

Da hat walmar vollkommen Recht.

Je nachdem wie weit der Park entfernt ist, lohnt es sich trotzdem, die Arten wieder anzupflanzen im eigenen Garten, Insekten immer nur einen bestimmten Flugradius haben. Oder du sie vielleicht einfach gern im eigenen Garten beobachten willst. Nicht alle Insekten ernähren sich von allen Arten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Strauch/Baum - Sambucus nigra

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 18:21 Uhr  ·  #5
@resa30:

Genau! Besonders bei den Weiden gibt es ja sehr viele verschiedene Arten.
Dennoch denke ich, dass es besser ist, eine ganz andere Pflanze im Garten zu pflanzen als z.B. einen anderen Holunder. naja, wenn mein Garten nicht so klein wäre, bräuchten wir gar nicht nachdenken und ich würde natürlich weitere Holunder pflanzen LOL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.