Kennt jemand diese Sukkulente?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

frisch aus dem Urlaub zurück konnte ich bei Kaufland nicht an diesem hübschen kleinen Pflänzchen vorbei gehen...
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie die "Kleine" heisst!

Könnt ihr mir helfen?
IMG_9774.JPG
IMG_9774.JPG (677.76 KB)
IMG_9774.JPG
IMG_9771.JPG
IMG_9771.JPG (877.18 KB)
IMG_9771.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 23:24 Uhr  ·  #2
Grrratulazione - ein seltener Pfennigbaum!!!!
Die Äkschpedden kommen noch und dann weißte, welcher das ist und die werden alle lechzen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 11:15 Uhr  ·  #3
Mary, meinste wirklich, dass das ein Pfennigbaum ist?

Die Pflanze besteht übrigens aus vielen kleinen Sämlingen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 11:42 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:17 Uhr  ·  #5
Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Bemühungen, meinem Pflänzchen einen Namen zu geben!

Ich glaube, das könnte tatsächlich eine Crassula pubescens subsp. radicans sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:20 Uhr  ·  #6
Muss nochmal nachfragen:

Kein Pfennigbaum?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:28 Uhr  ·  #7
@marcu -also ich denke Pfennigbaum wird ja wirklich nur der Crassula ovata noch genannt.
Und ich glaube diese Crassula hier wächts nicht in die Höhe, sondern ist mehr so ein Bodendecker, deswegen kein Crassula ovata...

Lg Sandra

PS @Katja-sehr gerne..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:46 Uhr  ·  #8
Danke, Sandra - ich dachte - das sieht wie ausgesäte Pfennigbäume aus.
....man lernt eben immer noch dazu!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:17 Uhr  ·  #9
ich hoffe das ist dann auch so-nicht das es lauter kleine Pfennigbäume sind
Katja muss uns auf dem laufenden halten-wenn sie dann bald einen Wald hat wissen wir bescheid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 08:54 Uhr  ·  #10
Wenn der Topf voller Sämlinge ist, könnte es schon Crassula ovata sein, aber schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt .
......und da sie ja recht fix wachsen , sieht man es bestimmt bald .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.