Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:16 Uhr  ·  #211
Mir wurde aber gesat das die erste eine Peperomie ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:27 Uhr  ·  #212
Hmmmm,

tut mir Leid, aber es ist definitiv das genannte Sedum . Mir ist soweit keine Peperomia bekannt, die so schmale Blätter bildet. Wenn ja, dann sind sie in Querschnitt ganz anders, aber nie "flach".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:29 Uhr  ·  #213
Hmm...

Ich habe sie aus einer Gärtnerei und vom Chef wurde mir das so gesagt das es eine Peperonien Art ist...

Und was machen wir jetzt

Was isses nune?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:32 Uhr  ·  #214
Auch Chefs können mal irren!

Ich würde Plantsman glauben. Der hat hier schon oft bewiesen, dass er Ahnung hat. Den Chef aus der Gärtnerei kenn ich nicht, aber ich hab mal in ner Gärtnerei gearbeitet, da war der Chef selber gar kein Gärtner...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:34 Uhr  ·  #215
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:34 Uhr  ·  #216
daylily, ich habe auch Gärtner gelernt und weiß aber nicht alles
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:36 Uhr  ·  #217
Meine Meinung steht Sedum lineare ´Variegata´. Wenn Du den Bilder-Link von Hortus öffnest, wirst Du sehen, warum
Das soll nicht bedeuten, das der Gärtnermeister Deines Vertrauens keine Ahnung hat, nur leider liegt er hier falsch .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:46 Uhr  ·  #218
@Plantsman

Es soll ja nicht so klingen, das ich dir nicht glaube. Und möchte auch nicht behaupten das du keine Ahnung davon hast, das möchte ich auf keinen Fall sagen ich glaube, das du bei der pflanze mehr Ahnung hast als ich Grins

Sondern ich dachte bis her immer das es eine Peperomien Art ist


Und aber du bis ja gut dann kann ich dich ja schließlich auch was Fragen:

Und zwar, ich weiß nicht ob man das auf dem Bild sieht (Ist leider nicht so scharf, weil ich es mit dem Handy gemacht habe) diese Braunen stellen zwischendurch... Bzw unter denn Ranken...

Weißt du was ich meine???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 20:57 Uhr  ·  #219
Das habe ich auch nicht angenommen und alles weiß ich auch nicht, mit Sicherheit nicht. Die "dicken Blätter" wie Sedum, Echeveria und Co. sind nur (m)eine Leidenschaft und deshalb bin ich mir so sicher.

Wenn Du das Braune meinst, das ich meine, was braun ist, dann ist das Braune, was Du meinst meiner Meinung nach altes Blattzeugs, das durch das neue so abgedeckt wird, das es braun geworden ist Wenn das Braune, das ich meine, nicht das ist, was Du meinst, dann haben wir ein.......... Problem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 22:15 Uhr  ·  #220
Die meine ich:
IMG20111003_002.jpg
IMG20111003_002.jpg (321.41 KB)
IMG20111003_002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 08:06 Uhr  ·  #221
Ja, ich denke genau wie Plantsman, dass das alte abgestorbene Blätter sind. Und die sind deshalb abgestorben, weil sie von den neuen überdeckt wurden und es damit zu dunkel hatten. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, der nahezu bei allen dichter wachsenden Pflanzen vorkommt. Wenn die Blätter ihre Funktion nicht mehr erfüllen können sterben sie ab.

Also kein Grund zur Sorge!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Pflanzen? :-)

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 08:45 Uhr  ·  #222
Guuut... Dann bin ich ja beruhigt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.