Kennt ihr den? - Magnolia grandiflora

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kennt ihr den? - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine Weile im Forum angemeldet, dies ist aber eine Frage, die sich mit der SuFu nicht beantworten lässt.
Ich bin im Moment auf der Suche nach Baumsamen, die sich auf eigene Faust hochziehen lassen. Einfach nur aus Interesse, ohne irgendwelche Erfolgsmaßstäbe anzusetzen ... Dabei sind mir diese "Samenbehälter" (s. Foto) aufgefallen. Doch recht ungewöhnlich, wie ich finde. Von links nach rechts sieht man die verschiedenen Reifegrade der Behälter. Das Blatt sieht irgendwie Lorbeerartig aus und hat auch einen würzigen Duft, wenn man es knickt.

Danke für eure Antworten!
Grüße
bild1.jpg
bild1.jpg (251.58 KB)
bild1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kennt ihr den? - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 13:45 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kennt ihr den? - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hi Stella, das ging ja schnell , die Blüten gefallen mir besonders, schöner Kontrast zu den grünen Blättern.
Dann werde ich die mal aussäen und versuchen, mich 12-18 Monate in Geduld zu üben.....

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kennt ihr den? - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 15:44 Uhr  ·  #4
ja, die sind wirklich toll, & duften tun die blüten auch. hier mel's erfolgreiche aussaattechnik ---> forum/ftopic4505.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.