Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:18 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?
Gesehen in Südspanien.
5.jpg
5.jpg (78.78 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (118.38 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (122.55 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (113.64 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (18.37 KB)
1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:22 Uhr  ·  #2
Ein bisschen sieht der für mich nach Kaffee aus, aber irgendwie auch wieder nicht^^ schon, weil er so groß ist.

Viel Glück noch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
das ist meiner Meinung nach der Melia azederach - Paternosterbaum!

Schau mal hier: forum/ktopic5489--1-0.html

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hallo,
Der Samen des Melia Azedarach ist zwar auch 4-geteilt, hat aber nach unten hin ein "Rüsselchen". Ich kenne die Samen auch, weiß aber im Moment nicht, wie ich die benennen soll. (Vielleicht find ich den noch in meinen Vorräten...)
Lg Ruth
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:35 Uhr  ·  #5
8er-moni ich glaube du hast recht das ist zu 99,99% ein Melia azederach - Paternosterbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:39 Uhr  ·  #6
Hallo also ich würde auch sagen dass des der Paternosterbaum ist, die Bilder sind zwar von ein bisschen weiter weg aber was man erkennen kann sieht find ich schon so aus!

Muss aber zugeben von Bäumen nicht so viel Ahnung zu haben

Lg Kerstin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 10:18 Uhr  ·  #7
Vielen Dank,

das hat mir sehr weitergeholfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Melia azadarch - Zedarachbaum - Meliaceae

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 23:18 Uhr  ·  #8
Auch ich habe in Sevilla im April diese wunderschön lila blühenden Bäume gesehen.
Am Boden lagen kugelrunde Samen, ca. 8 mm dick,(KEIN Spalt, wie auf Ihrer Foto) von denen ich einige mitnahm und in meinem Haus in Italien aussäte. Heute, nach ca. 8 Jahren, habe ich zwei 5-8m hohe schöne Bäume. Blätter gefiedert, farnhaft, Blüten im April in achselständigen Rispen zu ca. 10-12 Blüten mit 5-6 frei stehenden Petalen in lila, die Filamentröhre violett und dunkler, Stamm glatt und ebenmässig. In Mittelitalien wurde dieser Baum einst wegen der runden Samen angepflanzt, da man sie als Rosenkränze (deshalb Paternosterbaum?) verarbeitete. Im Herbst Verfärbung der Blätter, durch den Winter kahl. Sie ertragen keinen Frost. Stammt angeblich aus China oder Indien, wird in Süd- und Mittelamerika bei Aufforstungen verwendet und findet sich überall als Strassenbaum.
Ich hoffe, du knannst mit meinen Angaben etwas anfangen, gerne schicke ich Dir auch Samen .Leider habe ich im Moment keine Fotos.
Mit botanischen Grüssen
Margot Hagen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Padernostersamen

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:57 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe auch solchen Samen, was mache ich damit, weiss nicht wie ich umgehen soll.Meine Bekannte hat diesen aus der Türkei mitgebracht.

Danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kenn jemand diesen Baum/Samen? Melia azederach

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 12:03 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.