Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit Kellerasseln und ohrenkneifer bei mir im Garten. Die sind wirklich überall. meine Kinder können kaum draußen spielen ohne das die Tiere an denen hochkrabbelen selbst im Sandkasten haben die ihre Nester. Wie bekomm ich die weg????
Vielen dank schon mal im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:13 Uhr  ·  #2
bei mir krabbeln die weg, wenn es hell wird. Die suchen's dunkel und schattig...
Und die krabbeln echt an Deinen Kinder hoch?
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

daß Kellerasseln an einem hochkrabbeln, hör ich zum ersten Mal. Die Tiere können zwar Wände hochkrabbeln, aber an beweglichen "Objekten" finden die relativ wenig Halt.

Die Asseln krabbeln eher weg, da sie das Sonnenlicht net vertragen und Schattplätze suchen. Desweiteren sind sie völlig harmlos, ernähren sich von abgestorbenen und vermodernden Pflanzenteilen - vielleicht soltest du ihnen die Nahrungsgrundlage ein wenig entziehen?

Genauso Ohrkneifer ... Zitat: Von der Antike bis in die frühe Neuzeit hinein wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten/Taubheit verabreicht[1]. Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris „Ohr“) erhalten. Von diesem sind auch die Englischen (earwig) und Französischen (perce-oreille) Bezeichnungen abgeleitet. Da man sich den Namen nicht mehr erklären konnte, wurde allgemein angenommen, dass die Tiere nachts in Ohren kriechen und sich dort sogar festbeißen, was aber nicht korrekt ist. Ohrwürmer sind für Menschen vollkommen ungefährlich. Zitat Ende
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

Die Ohrwürmer sind sogar nützlich für den Garten, da sie ebenso wie Marienkäfer Blattläuse und andere Schädlinge fressen. Auch sie lieben es tagsüber schattig und dunkel. Wenn du sie loswerden willst, solltest du einfach die Schlupflöcher entfernen ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:21 Uhr  ·  #4
hallo

wenn die im sandkasten sind, kann man die, in einem mit feuchtem moos/holzwolle gefülltem umgedrehten topf einsammeln und wo anders wieder aussetzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 16:49 Uhr  ·  #5
Erklär deinen Kindern doch, das es ganz harmlose Tiere sind, die auch nur leben möchten. Setz sie ihnen auf die Hand und zeige ihnen, das sie nichts tun. Wenn deine Kinder durch Panikmache eine Insektenphobie bekommen, haben sie den Rest ihres Lebens etwas davon...

In meinem Sandkasten früher waren auch Insekten, Würmer und Raupen, das fand ich ganz normal und es hat mich überhaupt nicht irritiert, wusste ich doch, das sie mir nichts tun werden. Leider habe ich durch die Angst meiner Mutter eine Spinnenphobie gehabt und es ist nicht leicht, sowas wieder loszuwerden...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kellerasseln und Ohrenkneifer im Garten

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 18:15 Uhr  ·  #6
ich kenn das ja eig. auch nur so das sie das weite suchen aber sobald mein sohn zb. auf der terasse mit kreude malt oder im sand sitzt und ausversehen da gräbt wo die sitzten dann hat er die an armen und füßen und das mehr als nur ein oder zwei. Da würd ich als kind glaub ich auch angst bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.