Keine Feijoa, aber was dann ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

Ich hatte mal Feijoa - Samen von Mara bekommen, dann ist mein Katerle drübergestolpert und alles flog durcheinander; aus dem Feijoa Töpfchen wuchs nun DAS heran:

Feijoa oder nicht ... auf jeden Fall sehr stramm!!


lg und danke
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hi Moni,

doch das könnte schon Feijoa sein. Die Blattform passt.

Die Pflanzen sind einfach nur schön Meine hat leider den letzten Winter nicht überstanden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 01:44 Uhr  ·  #3
Weiß nicht so genau, werde morgen mal ein Bild von meiner Feijowa selowiana posten - der Stamm bei Deiner Pflanze kommt mir etwas "dick" vor.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 10:07 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beide,

danke! Was mich vor allem irritiert, sind die kleinen Stacheln unter den Blattansätzen!

Bin gespannt, was da rauskommt!

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:02 Uhr  ·  #5
Huhuu Moni.
Accas haben glänzende Blätter und keine Stacheln an den Blattansätzen.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:28 Uhr  ·  #6
Ne, also Stacheln haben die nun wirklich nicht

Hättest du denn sonst eine Vermutung was es sein könnte?? Meine, welche Samen hast du sonst eingesetzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:25 Uhr  ·  #7
Hallo,
hier kommt das Bild zum Vergleich. Meine ist etwa 18 cm hoch und setzt jetzt Seitenästchen an.
Liebe Grüße, Ruth
01-07-07_1129.jpg
01-07-07_1129.jpg (55.69 KB)
01-07-07_1129.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 18:06 Uhr  ·  #8
Na gut, Ihr Lieben,

also Feijoa ist es keine ... aber was dann??? Keine Ahnung, es st auch sonst keine Pflanze dieser Art bis jetzt gekeimt!

Tja, das Rätselraten geht weiter! :D

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:18 Uhr  ·  #9
tja, ne feijoa is es wirklich nich!
aber glückwunsch ruth zu deiner kleinen! freu dich auf später! ich hab seit 5 jahren ne grosse kubelfeijoa ca. 2 m hoch sie ist einfach umwerfend!!!
und kann problemlos draussen auf dem balkon überwintern, solange es nich unter 5-6 grad minus geht, dann hol ich sie vorsichtshalber in die küche für die zeit!
kann man die eigentlich durch stecklinge vermehren???
weil samen setzen die ja leider nich an, bei unseren kurzen sommern!

lg und so...
belascoh
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:23 Uhr  ·  #10
Mit Stecklingen klappts wohl leider auch nicht so recht...

Aber zurück zu Moni: machen wir mal Detektivarbeit.... weißt du noch, was in der nächsten Umgebung des Anzuchttopfes stand?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:23 Uhr  ·  #11
Hallo belascoh,
ich merke schon, daß sie sehr unempfindlich sind. Meine steht bei Wind und Wetter draußen. Und sie wächst immer weiter. Ich denke schon, daß man - sofern genut Seitenzweige vorhanden sind - davon auch Stecklinge machen kann. Probier es halt mal aus, wenn Du auf ein Zweiglein verzichten kannst, falls es nicht klappt.
Ich bin ja mehr auf die Blüten wild; zu fruchten braucht sie bei mir garnicht.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #12
Hallo Mara,

keine Ahnung .... im E.F. haben sie auf Erythrina crista-galli getippt ... aber ich hab keine Ahnung, woher die Samen sein könnten ... das sind so Böhnchen ...

Ich hab nur die Möglichkeiten Bali, Kenia, Californien, Jordanien ... aber in diesen Listen ... außer Kenia ... scheinen sie nicht auf; und ob die aus Kenia stammt ?????

lg und danke
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:33 Uhr  ·  #13
Nein, Erythrina glaub ich auf keinen Fall..... die sehen ganz anders aus von der Blattform her und sind auch nicht behaart so wie deine Blätter..... ganz fest und viel intensiv grüner.
Ach ja und die Dornen sind auch grün, nicht bräunlich..... das weiß ich so genau, weil ich mich an meiner schön 10000000 mal gestochen, gepickst, aufgerissen etc. hab......

Das ist echt kniffelig, mir kommts auch bekannt vor... aber ich weiß noch nicht so genau, muß noch mal in mich gehen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:32 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr!

Nur der Vollständigkeit halber ... im E.F. wurden meine beiden Pflänzchen als diese hier identifiziert: Lagunaria patersonii - Norfolk-Hibiskus

forum/viewtopic.php?t=13274&highlight=lagunaria - und ich .....De... Dösl hab den Steckbrief auch noch selbst geschrieben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Keine Feijoa, aber was dann ?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:37 Uhr  ·  #15
jo, das passt, vom blatt und auch von den stacheln her!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.