Keimung, und nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Keimung, und nun?

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich versuche mich heuer zum ersten mal am selbst anziehen von Paprika und Kürbis.

Habe wie auf den gekauften Samen Packungen ausgesät und alle Samen sind gekeimt. Die Kürbispflanzen sind nun schon ziemlich groß, was ist mit denen nun zu tun? Meine Paprika sind noch sehr klein, wie geht es mit diesen weiter?
Ich hoffe ihr könnt mir als blutigen Anfänger weiterhelfen. Danke schon im Vorhinein.

Mfg brechel3

[attachment=1]photo5969937540406421726.jpg[/attachment]

[attachment=0]photo5969937540406421725.jpg[/attachment]
photo5969937540406421726.jpg
photo5969937540406421726.jpg (120.92 KB)
photo5969937540406421726.jpg
Kürbis
photo5969937540406421725.jpg
photo5969937540406421725.jpg (115.71 KB)
photo5969937540406421725.jpg
Paprika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Keimung, und nun?

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 10:33 Uhr  ·  #2
Kürbispflanzen nehmen locker 1-2qm ein. Hast du denn so einen großen Garten zur Verfügung?

Wenn die Töpfe zu klein werden, kannst du sie nochmal in größere umtopfen.

Ansonsten kannst du an warmen bedeckten Tagen die Pflanzen ans Freie gewöhnen. Aber gerade bei der paprika hat das noch Zeit. Die soll ja erstmal noch etwas wachsen.

Später werden die dann ausgepflanzt. Die Paprika in der zweiten Mai hälfte( nach den Eisheiligen), die Kürbisse im April???
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Keimung, und nun?

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 12:48 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Könnte ich die kürbispflanzen kühl aber hell unterbringen, würde dies das Wachstum einschränken?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Keimung, und nun?

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 19:50 Uhr  ·  #4
Ja, wenn die Kürbisse hell und kühl stehen, werden sie kompakter und langsamer wachsen. Für die war es wohl etwas früh. Ich setze meine Kürbisgewächse (auch Zucchini und Gurken) jetzt erst ein...

Für die Chilis war es dagegen fast etwas spät. Die sollten jetzt schon ein bisschen größer sein. Aber das wird sicher noch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Keimung, und nun?

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 10:41 Uhr  ·  #5
Danke auch dir für die schnelle Antwort .

Ja,wahrscheinlich war es zu früh für meine Kürbise, aber ich konnte es kaum erwarten endlich auszusähen.
Ich hoffe die Paprika/Chilli werden noch, bei diesen habe ich mich an den Aussaatzeitpunkt laut Verpackung gehalten.
Gestern waren die Zuccini dran mit der Aussaat.

Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Zuckermelonen? Diese hätte ich auch gestern in die Erde gesteckt.

Lg brechel3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.