Keimung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Keimung

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:44 Uhr  ·  #1
Von: Binnesmann

An: Binnesmann



Titel: Keimung

vom: Do 17 Mai, 2012 10:57






Hallo, ich habe einige Fruchtkerne bzw. -steine (z.B. Apfel und Traubenkerne) gesammelt, getrocknet und möchte sie jetzt zum Keimen bringen.
Wie gehe ich da am besten vor.
Bin dankbar für alle guten Ratschläge.
Einen schönen sonnigen Tag im Garten wünscht
Binnesmann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:48 Uhr  ·  #2
Also Äpfel keimen eigentlich von selbst, wenn man das Kerngehäuse irgendwo in die Landschaft wirft... *hüstel* Auf die Art und Weise ist mein Opa mal zu einem komplett ungeplanten, aber sehr hübschen Apfelbaum gekommen. (Natürlich ein Wildling mit eher fragwürdigem Geschmack, aber was solls.)
Ansonsten würde ich die Apfelkerne erst mal ein paar Wochen stratifizieren (kalt lagern) und dann in Anzuchterde stecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 15:33 Uhr  ·  #3
hallo,
von: Swenja
an: Binnesmann
Titel: Keimung
vom 17. Mai 2012, mitteleuropäische Sommerzeit


Fruchtkerne in Erde stecken und gucken, ob was geht. Oder aber du teilst genau mit, um was für Samen es sich denn handelt. Bedenke bitte auch, daß es F1 Hybriden gibt, z.B. Melonen. Da können die Eigenschaften andere sein, als die der Pflanze, von denen der Samen kommt.
Trauben Weinreben werden eher vegetativ vermehrt. Nur bei Kreuzungszuchten (Neuzuchten) werden Sämlinge großgezogen. Denn das Heranziehen aus Samen ist langwiedrig und meist nicht von Erfolg.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 22:48 Uhr  ·  #4
Aha, das sind ja schon mal hilfreiche Tipps. Vor allem das mit dem Kühlen hab ich schon öfter gehört. Welche Sorten das sind, weiß ich nicht. Und lange dauern darfs auch; ich will einfach mal schauen, was geht...

Anzuchterde? Hmm Wenn du das extra erwähnst, wird es wohl eine extra Anzuchterde geben und nicht die stinknormale Blumenerde ausm Gartenbaumarkt!? (War gereade im Sonderangebot: 2,49 € für 40 l
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 22:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

für Aussaaten musst du unbedingt Anzuchterde verwenden. Normale Blumenerde ist gedüngt und nicht keimfrei. Das sind dann für die Keimlinge viel zu viel Nährstoffe, die noch nicht benötigt werden. Ausserdem ist Anzuchterde viel luftdurchlässiger (ich nehme immer die mit Perliteanteil).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 23:01 Uhr  ·  #6
Ja genau... Viele Keimlinge beziehen ihre Nährstoffe zunächst ausschließlich aus dem Kern und können Nährstoffe "von außen" gar nicht aufnehmen - in dem Fall wäre normale (sprich: gedüngte) Blumenerde eher schädlich für die jungen Wurzeln. (Die Salze neigen dazu, die Wurzeln des Keimlings auszulaugen.) Es gibt spezielle Anzuchterde, die ist besonders locker und eben nicht vorgedüngt. (Alternativ gibt es auch Pellets zur Anzucht, z.B. aus Kokosfasern.)
Wenn man das Risiko von Schimmel und anderen Infektionen minimieren will, kann man die Erde vor Benutzung in der Mikrowelle keimfrei machen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es unmöglich wäre, etwas in normaler Blumenerde zum Keimen zu bringen! Nur hat man da eventuell halt eine etwas geringere Erfolgsquote. (Und bei einigen exotischen Pflanzen wirklich keine Chance... Aber um die geht es hier ja wohl nicht.)
Ich würde darauf wetten, dass es durchaus möglich ist, z.B. Apfelkerne in normaler Blumenerde zum Keimen zu bringen. Grab genug ein, irgendeiner erbarmt sich bestimmt, zu wachsen. ^^
Allerdings: wenn du teilweise gar nicht weißt, was für Samen du da hast, wird es schwierig. o_o Ich meine, je nach Pflanzenart unterscheiden sich die Anzuchtbedingungen ganz erheblich!
Oder mach mal Fotos der betreffenden Kerne, vielleicht kann sie ja jemand hier identifizieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 23:43 Uhr  ·  #7
Meine Äpfel habe ich letztes Jahr in ganz normale Blumenerde gesteckt, Mitte Februar fingen sie an zu keimen und sind mittlerweile schon richtig groß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 06:14 Uhr  ·  #8
Apfelsorten kann man leider nicht an einzelnen Kernen voneinander unterscheiden. Das ist z.T. schon anhand der Früchte sehr schwierig und stellt selbst erfahrene Pomologen ("Apfelkenner") vor eine Herausforderung. http://www.apfelsorten.ch/apfelsorten.htm

Stecke deine Kerne einfach 0.5- 1cm tief in die Erde und lass sie nicht austrocknen, aber ertränke sie auch nicht. Stellst sie hell, aber nicht sonnig, dann haben sie von anfang an gute Bedingungen. Dann klappt das sicher! *Daumendrück* Viel Spass mit deinem ersten Experiment! (sei gewarnt: das kann zur Sucht werden.... Ich hab da so meine Erfahrungen... )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Keimung

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 18:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ich habe meine Kerne in solchen biologischabbaubaren Töpfen keimen lassen, ein bisschen Blumenerde, 1cm Loch mit dem Finger Eindrücken Saat reinlegen und wieder schließen. Bei mir keimten die ersten Korner nach ein paar Tagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.