Keimung Kaffee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 11:14 Uhr  ·  #1
Ich hab von meinem Wichtel zwei frisch geerntete Kaffeebohnen bekommen. Sie sind auch ziemlich schnell gekeimt, jetzt haben sie einen Stängel und oben ist noch die Kaffeebohne dran. Wie lange dauert es, bis Blätter wachsen? Ich hab immer gedacht, dass der Samen in der Erde bleibt, und nicht, dass der Samen am Stängel nach oben wächst. Ist das normal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist sehr unterschiedlich wie lange es dauert, bis sich die Blätter entfalten. Zu der Jahreszeit kann das durchaus einige Wochen dauern. Dass der Samen allerdings an einem Stengel nach oben wächst und erst dann seine Blätter entfaltet ist ganz normal. Die fallen dann irgendwann von alleine ab.
Aber Glückwunsch, dass es geklappt hat. Die Samen müssen nämlich frisch sein, damit sie keimen. Da haste nen guten Wichtel gehabt.

Grüße Sunnii
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:15 Uhr  ·  #3
hallo

ja das ist normal, bei meinem war die lange dran, so ca 3 wochen glaub ich

nur eins bitte nicht machen, dran pulen, ich habs gemacht konnte mal wieder nicht warten und keimblätter kaputt, das war der tod des keimlings
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:33 Uhr  ·  #4
Gut, dann bin ich beruhigt, dass das normal ist, hab mich nur gewundert, weil ich dachte, dass die Samen in der Erde bleiben...

Dankeschön für Euere schnellen Antworten, dann werd ich mich beherrschen, und nicht dran rumpulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 15:07 Uhr  ·  #5
Meine Kaffekerne sind seit circa 5 Wochen unter der Erde. Sie sollten nach 8 Wochen keimen, aber vor 1,5 Wochen hab ich mal nachgeschaut (bin so furchtbar neugierig) und da hat ein Samen schon eine kleine Wurzel gehabt . Jetzt warte ich nur noch, bis sie keimen.

@ganga: Wie lange haben deine denn bis zur Keimung gebraucht? Glückwunsch hierfür übrigens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 15:15 Uhr  ·  #6
Ich hab sie zum Nikolauswichteln bekommen und gleich vorbereitet und in Anzuchterde getan. Sie sind jetzt bestimmt schon 2-3 Wochen gekeimt. Aber momentan tut sich nix, wahrscheinlich wird in der Bohne fleissig daran gearbeitet, die zusammengefalteten Blätter herzustellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 15:28 Uhr  ·  #7
um den Keimblättern den start zu erleichtern kann man die "Bohne" ab und an einsprühen, damit die Hülle leichter aufgeht.

Aber wie Rose schon schrieb: nicht nachhelfen (pulen...) dabei reisst man sonst die Keimblättchen ab...
hab ich auch schon ausprobiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Keimung Kaffee

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 15:34 Uhr  ·  #8
@ganga: Danke für deine Antwort. Viel Glück und immer schön beim Wachsen anfeuern .

@teatime: Werde sie also täglich einsprühen. Aber nicht zu viel, nicht, dass sie anfangen zu schimmeln .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.